Optional verfügbar ist außerdem das zum Patent sowie dem DLG-Innovation-Award angemeldete SmartPull-System. Diese innovative Hochziehvorrichtung mit zwei Federpaketen zur Dämpfung von Lastspitzen steigert laut Saphir die Arbeitssicherheit und ermöglicht ein gleichmäßiges, ruckfreies Anziehen der Abfahrgespanne. Darüber hinaus bietet Saphir nun einen Schlepphakensatz an, der als passendes Gegenstück zur Hochziehvorrichtung für das Abfahrgespann dient und bei Nichtgebrauch an einer dafür vorgesehenen Halterung an der Silagewalze befestigt werden kann.
Auch die serienmäßig wasserbefüllbare Silagewalze – sowohl im Rahmen als auch im Walzkörper – erreicht laut Saphir bereits in der Basisvariante ein deutlich höheres Gesamtgewicht und kann mit den neuen optionalen Zusatzgewichten um bis zu 455 kg zusätzlich aufballastiert werden. Mit einem sehr hohen Kontaktflächendruck von 17,19 kg/cm² gegenüber lediglich 0,97 kg/cm² bei einem Schlepperreifen (600/65 R 38 -1,5 bar) und des hohen möglichen Gesamtgewichts erzielt die Saphir Silagewalze nach Herstellerangaben eine der stärksten Verdichtungsleistungen auf dem Markt.
Das Gerät ist sowohl in starrer Ausführung als auch in einer beidseitig hydraulisch verschiebbaren Variante mit Gesamtbreiten von 2,5 m und 3,0 m erhältlich.
Veröffentlicht von: Klaus Esterer