Mit der Triotrac X-Reihe richtet sich Trioliet besonders an größere Rinderbetriebe, die auf eine äußerst präzise und effiziente Weise füttern möchten. Die Triotrac X-Reihe, die mit einer Kapazität von 28 und 32 m³ erhältlich ist, ergänzt die Triotrac M-Reihen (14 und 17 m³) und die Triotrac L-Reihen (17, 20 und 24 m³).
Angetrieben wird der neue Trioliet TRIOTRAC X von einem 6-Zylinder-FPT-Common-Rail-Dieselmotor, der nach Herstellerangaben 199/270 kW/PS leistet und eine I-Steuerung umfasst, die für Kraftstoffeffizienz sorgen soll. Die Montage des Motors auf einem Schlitten soll die Wartung erleichtern.
Der Trioliet TRIOTRAC X ist mit einem teleskopierbaren Schneid-Ladesystem mit einer Entnahmehöhe von bis zu 8 m, extra breitem Transportband (1 m) zum Ausdosieren und Schwerlast-Mischbehälter mit Trionox-Auskleidung ausgestattet. Trioöiet betont, dass das Schneid-Ladesystem des TRIOTRAC X eine optimale senkrechte Anschnittfläche am Silostock hinterlässt. Dadurch ergäbe sich kaum Nacherwärmung der Silage, kein Regeneintritt und keine Bröckelverluste. Alle möglichen Futtersorten, auch große Rund- oder Quaderballen, können Trioliet zufolge sehr schnell und präzise geladen werden.
Das Misch- und Dosiersystem des Trioliet TRIOTRAC X arbeitet mit einem vertikalen Zweischneckensystem, das vom X-Reihen-Schneckenantrieb mit schweren Planetengetrieben angetrieben wird. Der speziell geformte Mischbehälter (6mm Stahl mit 4 mm Trionox-Auskleidung) treibt das Futter nach Unternehmensangaben auch in horizontale Richtung (Dual-Flow-Prinzip), womit ein perfektes Mischergebnis erreicht werde. Der Verteilungsbereich ist laut Trioliet vollständig und mit hoher Präzision einstellbar. Daneben kann das elektronische Wiegesystem mit dem TFM-Futtermanagementprogramm geliefert werden, womit eine einfache Auflistung und Kontrolle der gefütterten Rezepte möglich ist.
Der Trioliet TRIOTRAC X bewegt sich auf drei schweren Achsen mit 6 Rädern der Größe 445/65R22.5 und soll durch die Liftachse sowohl eine Bodendruckreduzierung als auch eine höhere Ladekapazität bieten. Serienmäßig ist der Selbstfahrer mit Allradlenkung und Allradantrieb ausgerüstet.
Die komfortable, geräumige Kabine ist hydraulisch höhenverstellbar und gewährleistet Trioliet zufolge optimale Sicht.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer