• Agritechnica 2025   • Traktoren   • Erntemaschinen   • Bodenbearbeitung   • Bestellung und Pflege   • Düngung und Pflanzenschutz   • Grünland und Futterernte   • Hof- und Stalltechnik   • Forst, Garten und Kommune   • NawaRo und erneuerbare Energie   • Sonstige Landtechnik   • Landtechnik allgemein   • DLG Testberichte   • Vereine und Hobby   • Geschichte und Geschichten   • Messen und Veranstaltungen   • Mitteilung der Redaktion   • Agritechnica Neuheiten Archiv   • Artikel nach Hersteller/Marke 
 
 Los!

11.111ter Streuversuch in Düngertesthalle von Rauch

von

Die 2019 errichtete Düngertesthalle der Rauch Landmaschinenfabrik GmbH konnte pünktlich zur Fastnacht ihren 11.111ten Streuversuch feiern. Modernste, digitale Test- und Analysetechnologien auf insgesamt 1.235 m² Fläche ermöglichen die vollautomatische Auswertung von Streuversuchen bis ins Detail.

Marius Knopf, Jean-Baptiste Valentine, Geschäftsführer Volker Stöcklin, Geschäftsführer Hermann Rauch und Michael Velten in der Düngertesthalle von Rauch.

Das Herzstück in Europas größter Düngertesthalle ist der Rauch-Testroboter. 88 vollautomatische Hochgeschwindigkeits-Wiegezellen erfassen die ausgebrachten Düngermengen in Bruchteilen von Sekunden und messen ihr Gewicht auf ein Zehntelgramm genau in drei Dimensionen: in der Quer-, Längs- und Mengenverteilung bis 75 m Arbeitsbreite.

In der Rauch Testhalle werden pro Jahr etwa 250 t Dünger ausgebracht und getestet. Neben den klassischen mineralischen Düngern testet und optimiert Rauch auch die Verteilung von Biodüngern und Pflanzenkohle. Abgerundet wird ein Test mit einer wissenschaftlichen Analyse der physikalischen Streuguteigenschaften durch das hausinterne Labor.

„Ein wichtiger Meilenstein stellt die Investition in die 2019 eröffnete Testhalle dar. Nur durch den Aufbau einer Datenbank mit informativen und entwicklungsrelevanten Auswertungen ist es heute möglich, dem Landwirt effiziente und ressourcenschonende Einstellwerte zu übermitteln“, so Volker Stöcklin, Geschäftsführer im Bereich Konstruktion und Entwicklung.

Zum Testhallen-Leistungsangebot gehört auch ein Callcenter, das die Rauch Kundschaft bei der optimalen Einstellung der Düngerstreuer unterstützt. Rauch erklärt, dass es in der bedarfsgerechten Präzisionsdüngung auf jedes einzelne Düngergranulat ankomme und dessen optimaler Platzierung im Feld.

Die dreidimensionalen Streubilder aus der Rauch-Testhalle sind die Grundlage für komplexe Streusimulationen, die für das hoch präzise und automatisierte Dosieren und Verteilen im Feld notwendig sind. Die Rauch Düngerstreuer lassen sich dank der qualitativ hochwertigen Testergebnisse noch genauer auf die unterschiedlichsten Streugüter und Einsatzsituationen einstellen.

Schon jetzt bietet Rauch nach eigenen Angaben Streutabellen für über 3.000 verschiedene Düngersorten an und ist damit führend im Bereich der optimalen Einstellungsvorgaben. Alle Daten werden laufend aktualisiert und sind kostenlos im Internet verfügbar oder per App im Google Play Store und bei iTunes erhältlich.

Quelle: Rauch Landmaschinenfabrik GmbH (www.rauch.de)

Diesen Artikel teilen:

Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze uns doch über die Kaffeekasse!

#Rauch