„Hierbei handelt es sich um das strategische Bauteil schlechthin, das einen wesentlichen Anteil des Werts eines Traktors ausmacht, und es in diesem neuen Kontext herstellen zu können, bedeutet, den Spezialisierungsgrad und das Level der Qualitätskontrolle zu steigern“, kommentiert Alberto Morra, Mitglied des Verwaltungsausschusses von Argo Tractors SpA.
Der neue Standort, der im Januar 2024 in Betrieb genommen wurde, erstreckt sich Argo zufolge auf einer Fläche von 30.000 m² und zählt mehr als 150 Beschäftigte. Der Standort umfasst vier Montagelinien, die sich entsprechend der Leistung und Baureihe der Getriebe unterscheiden. Jede wird von Satelliten-Vormontagebereichen bedient: Auf der Linie 1 werden die Getriebe der Spezialtraktoren sowie der Light und Medium Utility montiert, auf der Linie 2 die Getriebe der Zugmaschinen, die für die Low Regulated Märkte bestimmt sind, und schließlich sind die Linien 3 und 4 den Getrieben für die mittleren und hohen Leistungsbereiche gewidmet.
„Die Produktentwicklung und -innovation bei Argo Tractors“ – fährt Alberto Morra fort – „erlebte in den letzten Jahren einem deutlichen Beschleunigungsschub. Daraus ergab sich die Erfordernis, auch an den Montagelinien der Getriebe einen hohen Spezialisierungsgrad bereitzustellen. Dies wurde durch den Bau eines spezifisch dafür bestimmten Werks umgesetzt, in dem die Ressourcen und die im Laufe der Jahre erworbene Erfahrung auf diese Primärkomponente fokussiert werden, um eine maximale Produktionseffizienz und höchste Qualität des Endprodukts zu erreichen.”
Auch im Werk in Campagnola kommt, wie bereits in den anderen Argo Tractors Anlagen, die industrielle Produktionsphilosophie Kaizen für die kontinuierliche Verbesserung zur Anwendung und zwar über Konzepte, die im Laufe der Jahre zur Entwicklung der Linien geführt haben, die mit spezifischen und für jeden Produkttyp gezielt genutzten Komponenten bedient werden.
Deshalb wurde ein besonderes Augenmerk auf den Nachschub der Bauteile für die Montagelinien gelegt, der über den eingerichteten „Supermarkts“ verwaltet wird. Dabei handelt es sich um eine Art Lager, das vom Zentrallager ständig bestückt wird und von dem die spezifischen Bauteile der einzelnen Getriebe an die Montagelinien verteilt werden.
In diesem neuen Werk befindet sich auch der Bereich für die Abnahmeprüfungen der Getriebe - mechanische und hydraulische -, die nach der Montage einer genauen Kontrolle und spezifischen Funktionstests unterzogen werden.
„Mit Beginn der Tätigkeit der Abteilung »Transaxle« bei Argo Tractors“ – schließt Morra ab - „war es möglich, die Montagezeiten zu optimieren und den Zyklus konstant und regelmäßig zu gestalten, was zu einer weiteren Verbesserung der Qualität geführt hat.”
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer