Lohbeck erklärte: „Die Landtechnik ist mit ‚Farming 4.0‘ technologisch vorne und will das auch bleiben. Viele ländliche Räume sind jedoch bei der Digitalisierung wegen fehlender Netzabdeckung noch weitgehend abgehängt.“
Große Einigkeit erzielten die Gesprächsteilnehmer Claas zufolge beim Ansinnen, jetzt den weiteren Netzausbau in der Fläche so schnell wie möglich voranzutreiben. Der neue 5G-Standard biete dabei eine wichtige Perspektive, um in Zukunft das autonome Fahren auch für Landmaschinen zu ermöglichen. Claas betonte, dass auch ein lokales Roaming – über alle Telekommunikationsanbieter hinweg – die Netzverfügbarkeit deutlich steigern könne.
Die Bundesforschungsministerin Anja Karliczek (CDU) informierte sich bei ihrem ersten Claas Besuch auch über die Produktionsprozesse im Harsewinkler Stammwerk und absolvierte eine Probefahrt mit dem XERION auf der hauseigenen Teststrecke.