Damit hat die Pilotphase zum CLAAS Servicetechniker einen ersten sehr erfolgreichen Abschluss gefunden. Gemeinsam hatten die Weiterbildungsakademie der IHK Bielefeld, die CLAAS Academy und der Kundendienst der CLAAS Vertriebsgesellschaft mit dem Vertriebspartner RCG Olfen das Projekt ins Leben gerufen.
Das Qualifikationsprogramm zum Servicetechniker beinhaltet die vier Bausteine: a. Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten, b. Technische Basisqualifizierung, c. Methoden- und Sozialkompetenz und d. Projektarbeit im Betrieb. Zusätzlich mussten die Teilnehmer innerhalb der letzten fünf Jahre an der CLAAS Academy bestimmte Lehrgänge im Bereich Systemtechnik, Erntetechnik und Traktoren absolviert haben.
„Sie sind das Bindeglied zwischen Unternehmen und Kunden“, sagte Ute Horstkötter-Strake in ihrer Glückwunschrede. Sie dankte in diesem Zusammenhang Dr. Horst Waldert, Leiter der CLAAS Academy, und Franz Hensen, Kundendienstleiter der CLAAS-Vertriebsgesellschaft für ihr Engagement in diesem Pilotprojekt. Glückwünsche und Dankesworte richtete auch CVG-Geschäftsführer Henning Christian Paulsen an die Teilnehmer und die Initiatoren dieses Pilotprojekts. Auch Hans Georg Mors, von der RCG Olfen gratulierte den erfolgreichen Teilnehmern herzlich.
Folgende Absolventen erhielten ihre Zertifikate: Michael Althoff, Tobias Fiolka, Frank Höner, Martin Waldner (alle RCG Olfen), Werner Kamphuis (BLV van Lengerich, Emsbüren), Thomas Pooch (Saltenbrock, Bersenbrück), Thomas Vogelsang und Ferdinand Warthorst (RCG Warendorf), Markus Wedding (RCG Borken) und Guido Wegener (RCG Ahaus).
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer