Der 6-Zylindermotor des neuen Case IH Maxxum 150 stammt ebenfalls von FPT, verfügt über 6,7 l Hubraum und erfüllt durch den Einsatz der Hi-eSCR-only-Abgasnachbehandlung die Abgasnorm der EU Stufe IV ohne Abgasrückführung. Die Nennleistung des neuen Maxxum 150 ohne Power Boost nach ECE R120 beziffert Case IH mit 107/145 kW/PS – also genauso hoch wie beim Maxxum 145. Unterschiede finden sich allerdings beim maximalen Drehmoment mit Power Boost, das beim Maxxum 150 mit 740 Nm bei 1.500 U/min (Maxxum 145: 700 Nm) angegeben wird. Ebenfalls erhöht ist die Motorhöchstleistung (3 PS), die Nennleistung mit Power Boost (5 PS) und der Drehmomentanstieg mit Power Boost (3 %). Gerade das erwähnte höhere maximale Drehmoment rechtfertigt die Erweiterung der Traktoren-Baureihe um den neuen 6-Zylinder-Maxxum durchaus, ergibt sich daraus doch eine erhöhte Laststabilität.
Case IH empfiehlt den neuen 6-Zylinder Maxxum 150 CVX besonders für Einsätze, bei denen eine bestimmte Motordrehzahl oder Geschwindigkeit unabhängig von der Geländebeschaffenheit gehalten werden soll. Die Case IH CVX-Getriebe nutzen als Besonderheit ein Doppelkupplungs-System, um den Wechsel zwischen den beiden mechanischen Bereichen des Getriebes nahtlos zu gestalten und einen ununterbrochenem Kraftfluss von 0 bis 40 respektive 50 km/h zu gewährleisten. Das CVX-Getriebe zugehörige automatische Produktivitätsmanagement APM reduziert zusätzlich die Motordrehzahl bei leichteren Arbeiten, um Kraftstoffverbrauch und Betriebskosten zu senken.
Der Radstand des neuen Maxxum 150 CVX misst (wie der der 4-Zylinder) 2.642 mm, die Länge gibt Case IH mit 5.137 mm an; dadurch ist der neue 6-Zylinder so wendig wie seine Geschwister. Das Leergewicht beziffert Case IH mit 5.020 kg, nur 130 kg mehr als das des Maxxum 145 CVX.
Case IH betont, dass auch der neue Maxxum 150 CVX ab Werk mit der erforderlichen Hardware für die Installation der automatischen AFS-AccuGuide-Spurführung ausgestattet ist. Das System wird über den optionalen AFS Pro 700 Bildschirm betrieben und kann mit RTX- oder RTK+ mit bis zu 2,5 cm Genauigkeit arbeiten. Die neue Lenk- und Wendeautomatik AccuTurn Pro, die AFS AccuTurn und das Vorgewendemanagement HMC II kombiniert, soll den Wendevorgang vollständig automatisieren, um Bodenverdichtungen zu minimieren, indem es den Traktor nach dem Wenden in die nächste Fahrspur führt.
Übrigens ist der neue Case IH Maxxum 150 CVX baugleich mit dem neuen New Holland T6.180 Auto Command.
Autorin: Magdalena Esterer
Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze unsere Arbeit doch über die > Kaffeekasse!