Anzeige:
 
Anzeige:

48 erwähnenswerte Neuheiten beim EIMA International Technical Innovation Contest 2024 (Teil 2)

Info_Box

Artikel eingestellt am:
03.11.2024, 7:29

Quelle:
ltm-ME, ltm-KE, Werksbilder

24 Bilder zum Artikel:
Bildklick blendet Galerie ein.
Anzeige:
Anzeige:

Insgesamt 48 Neuheiten wurde im Rahmen des EIMA International Technical Innovation Contest 2024 eine „Mention“ zuerkannt. 24 dieser erwähnenswerten Neuheiten haben wir bereits im Artikel „48 erwähnenswerte Neuheiten beim EIMA International Technical Innovation Contest 2024 (Teil 1)“ vorgestellt. Die zweite Hälfte der Mentions folgt nun in diesem Bericht.

Alle Infos zu den als „Technical Innovation“ ausgezeichneten Neuheiten gibt es im Artikel „Die Gewinner des EIMA International Technical Innovation Contest 2024 stehen fest“.

Und hier nun die weiteren 24 Maschinen und Geräte, die von der EIMA-Jury als erwähnenswert befunden wurden:

Irrimec SrL, MT15-E - Elektrische Bewässerungstrommel, Halle 22, Stand A/37
Die Beregnungsmaschine MT15-E ist vollelektrisch und batteriebetrieben – die Energie zum Aufladen kommt von einem auf der Maschine installierten Solarpanel. Die Vorteile sind in der erhöhten Energieeffizienz und der geringeren Umweltbelastung durch die Energieerzeugung zu sehen.

Irritec SpA, Commander SFIDA - Intelligentes Bewässerungssystem, Halle 22, Stand B/36
Im Unterschied zu anderen Software-Lösungen, die Hinweise zur Bewässerung und Düngung geben, nutzt der Commander SFIDA gleichzeitig drei verschiedene Informationsquellen: Näherungssensoren um die Pflanze, Pflanzensensoren zur Bestimmung des Saftflusses und den satellitenbasierten Vegetationsindex NDVI. Außerdem verfügt es über Algorithmen zur Vorhersage von Pilzerkrankungen. Die Software ist offen für die Daten von Drittanbietern und soll zu höherer Produktivität und geringerer Umweltbelastung führen.

Irriworks SrL, CarverAI – KI Planungswerkzeug für Bewässerungssysteme Halle 21, A/34
CarverAI macht Vorschläge für die Gestaltung eines Bewässerungssystems für eine bestimmte Kultur unter Berücksichtigung der Durchflussmengen von Beregnungsanlagen, Rohrgrößen und anderen angegebenen Daten wie Pflanzenanordnung, Reihenabstand, Wasserkapazität und Wasserbedarf. Die künstliche Intelligenz sorgt für eine kontinuierliche Verbesserung sowie eine Vielzahl möglicher Vorschläge auf der Grundlage derselben Eingaben. Das Planungswerkzeug erhöht die Flexibilität und ist benutzungsfreundlich.

Lechler Spray Technology SrL, LS 20 und ARE 30 – Düsen für Spot-Spraying und Bandspritzen, Halle 37, Stand A/13
Die Spot-Spray Flachstrahldüse ist durch den auf 20 Grad reduzierten Spritzwinkel für das punktuelle Spritzen optimiert und die hochpräzise Bandspritzdüse ARE 30 mit einem Spritzwinkel von 30 Grad sowie dem rechteckigen Spritzbild für das Bandspritzen konzipiert. Beide Düsen sollen die Sprüheffektivität steigern und die Umweltbelastung reduzieren.

Lechler Spray Technology SrL, Xamount – Lechler CTS System, Halle 37, Stand A/13
Beim geschlossenen Transfersystem XAMOUNT Coupler muss lediglich der Kanister auf dem Transfersystem positioniert und die entsprechende Eingabe an der Schnittstelle vorgenommen werden – alle anderen Vorgänge werden von Elektromotoren und Ventilen ausgeführt, einschließlich des Waschens des Kanisterdeckels und so ein erhöhter Komfort bewirkt.

Manitou Italia SrL, SWS – Smartes Wägesystem, Halle 14, Stand B/4
Das smarte Wägesystem SWS für Teleskoplader überwacht kontinuierlich das Gewicht der vom Anbaugerät getragenen Last, erfordert keine Kalibrierung und ist nicht auf eine bestimmte Position des Auslegers beschränkt. Als Vorteil ist eine erhöhte Produktivität zu erwarten.

MDB SRL und Vision Global Service SrL, Oranfresh SrL – Orangenerntesystem, Halle 16, Stand A/5
Das Orangenerntesystem umfasst ein ferngesteuertes Fahrzeug mit automatischem Orangenpflücker, das die Orangen lokalisiert und mit vier anthropomorphen Armen pflückt sowie von der Pflanze aus in Kisten verpackt. Eine Produktivitätssteigerung ist zu erwarten.

Merlo SpA Ind. MetalMeccanica, TF43.7e – Mittelgroßer elektrischer Teleskoplader, Halle 36, Stand A/8
Der elektrische Teleskoplader TF43.7e verfügt über ausreichend Batteriekapazität, um einen 8-Stunden-Arbeitstag nach dem VDI-Zyklus abzudecken. Das Fahrzeug verfügt über ein Batteriekühlsystem und eine Typ-2-Steckdose, wie sie auch im Automobilsektor verwendet werden, und bietet die gleiche oder eine bessere Leistung im Vergleich zu einem ähnlichen Teleskoplader mit Verbrennungsmotor, wodurch sich ein erhöhter Komfort und keine direkten Abgasemissionen ergeben.

Monchiero & C SNC, VoltWinch – Elektrische Traktionswinde, Halle 29, Stand B/10
Die elektrische Winde VoltWinch für Forstfahrzeuge wie Forwarder oder Harvester ist mit einem Elektromotor ausgestattet und gewinnt in der Abwärtsphase Energie zurück wodurch sich eine erhöhte Energieeffizienz ergiebt.

Nobili SpA, Sprayer GEO H-FAN 85HF-1002T – Anhängespritze für Sträucher und Bäume, Halle 25, Stand A/22
Beim GEO H-FAN 85HF-1002T kann das Gebläse je nach zu bespritzender Pflanze in verschiedenen Höhen positioniert werden. Außerdem ist die Membranpumpe an dem Teil der Lenkdeichsel angebracht, der am Traktor befestigt ist, so dass der Winkel der Kardanwelle bei Drehungen konstant gehalten wird. Diese Technologien bewirken eine verbesserte Flexibilität bei der Nutzung der Maschine.

O.R.M.A. SrL, Leader Solis et Pluvia – Elektrische Bewässerungstrommel mit Solarzellen, Halle 21, Stand A/54
Die Energie zum Aufladen der Batterie stammt aus dem Solarmodul, um einen kontinuierlicher Betrieb der Trommel zu gewährleisten. Das System verringert die Umweltauswirkungen.

OCLL SrL, Eidos Full Electric – Vollautomatische Pflanzenschutzspritze, Halle 37, Stand B/7
Jede Seite des Eidos verfügt über drei von Elektromotoren angetriebene und unabhängig gesteuerte Ventilatoren und insgesamt neun Düsen, die in Dreiergruppen gesteuert werden können. Die Spritze schaltet die Förderpumpe während der Wendens automatisch ab. In dieser Phase folgt die Spritze dank eines speziell entwickelten Schleppsystems genau der Spur des Traktors. Sie verfügt über eine magnetisch angetriebene Pumpe. Der Vorteil besteht in einer geringeren Umweltbelastung bei gleicher Wirksamkeit.

Ocmis Irrigatione SpA, Autonomer 360° Schwenkarm – Schwenkarm für Beregnungsmaschinen, Halle 21, Stand B/53
Der neue Schwenkarm für Beregnungsmaschinen von Ocmis Irrigatione kann sich um 360° drehen. Zudem verfügt er über Sensoren, die seinen Drehwinkel bestimmen und darüber entscheiden, ob die Beregnungsventile geöffnet oder geschlossen werden. Dadurch sollen sich eine höhere Leistung und die Möglichkeit ergeben, auch Felder mit unregelmäßigen Grenzen zu beregnen.

Olmi SrL, Happy Plant – Mechanischer Unkrautentferner für Weinberge, Halle 29, Stand D/22
Mit dem Happy Plant von Omri kann im Weinbau Unkraut mechanisch entfert werden. Als besonderheit verfügt er über Schutzbleche aus Kunsstoff, die die Weinstöcke vor den Unkrautbürsten des Happy Plant schützen. Dadurch soll sich eine höhere Produktivität bei gleichzeitiger Schonung der Weinreben ergeben.

Orsi Group SrL, Active Floating Plus – Ausleger-Böschungsmäher, Halle 25, Stand A/23
Der Ausleger des Böschungsmähers von Orsi verfügt über das Dämpfungssystem Active Floating Plus, das mit einem geschlossenen Regelkreis und einem Druckspeicher arbeitet. Leistung und Energieeffizienz sollen dadurch verbessert werden.

Peruzzo SrL, Robofox Electra Intelligent Drive – Akku-betriebener autonomer Mäher mit Raupenlaufwerk, Halle 33, Stand B/7
Der Peruzzo Robofox Electra Intelligent Drive verfügt über ein LIDAR-System zur Bestimmung seiner Position und für die Umgebungserkennung. Das System soll ihm eine genauere Arbeit ermöglichen.

Plumexo Italia SrL, AudiPlant – AI-basiertes Dünge-System, Halle 22, Stand B/7
Plumexo AudiPlant ermöglicht es, autonom bis zu vier Nährstoffe unabhängig je nach Bedarf der Planze zu dosieren. Davon profitiert die Umwelt, da weniger Wasser und Nährstoffe verbraucht werden.

Rain Bird Europe, Micro Bird Jet – Mikro-Sprikler für die Bewässerung, Halle 22, Stand A/45
Der Micro Bird Jet von Rain Bird Europe verfügt über einen umkehrbaren Deflektor. Dadurch kann er vielseitig für die verschiedenen Wachstumsstadien der Pflanze – von der Entwicklung bis zur Reife – eingesetzt werden.

Rinieri SrL, Florix – Maschine zur mechanischen Ausdünnung von Blüten, Halle 26, Stand A/25
Die Florix von Rinieri verfügt über gelenkig gelagerte Ausdünnungsarme, die sich so unabhängig vom Fahrgestell bewegen können. Zudem verfügt er über Rotoren, die vertikal in zwei Abschnitte unterteilt sind, die sich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit drehen können. Die Menge der entfernten Blüten kann so bedarfsweise angepasst werden. Insgesamt sollen so ein besseres Eindringen der Werkzeuge in die Baumkronen und eine höhere Genauigkeit beim Ausdünnen der Blüten ergeben.

Rinieri SrL, Meglio – Pneumatischer Düngerstreuer für Wein- und Obstbau, Halle 26, Stand A/25
Der Rinieri Meglio verfügt über elektronisch geregelte Schnecken und eine pneumatische Dünger-Verteilung. Im Vergleich zu Düngerstreuern, die mit einem Wiegesystem arbeiten, das in Hanglagen ungenau sein kann und kalibriert werden muss, soll das Verteilsystem des Meglio genauer arbeiten.

Spezia SrL, DO.VA.R.T. Spraying – Nachrüstsatz für Obstbauspritzen mit PWM-Düsen und Luftleitblechen, Halle 29, Stand E/7
Spezia kombiniert mit DO.VA.R.T. Spraying in einem Nachrüstsatz mehrere Technologien, die die Umweltbelastung durch den chemischen Pflanzenschutz bei gleichbleibender Wirksamkeit erheblich reduzieren können.

Startec SrL, Rain Voice für das Rain (270) Ecosystem – System für die Bewässerungssteuerung mit Haspel-Beregnungsmaschinen, Halle 22, Stand B/18 und Halle 25, Stand A/27
Startec Rain Voice vereinfacht die Bedienung der Beregnungsmaschine durch eine App, die über eine Sprachsteuerung verfügt.

Topcon Agriculture SrL, Sniper – ISOBUS-Bausatz für variable Sprühmengen bei Busch- und Baumspritzen, Halle 37, Stand B/50
Der Sniper ISOBUS-Bausatz verfolgt das Ziel, Kosten zu senken. Es ist an alle Pflanzenschutzspritzen für Büsche und Bäume anpassbar und verfügt über Anschlussmöglichkeiten für den Datenaustausch. Durch den modularen Aufbau ist es möglich, das System für Präzisionsspritzungen in Echtzeit weiter zu verbessern. Kosten und Umweltbelastung sollen mit Sniper gleichermaßen reduziert werden.

Zaccaria SrL, ZAM 270 BL Maxi – Trauben-Kippanhänger mit wasserdichter Abdeckung, Halle 30, Stand C/17
Zaccaria zeigt beim ZAM 270 BL Maxi die erste starre, wasserdichte und beidseitig zu öffnende Abdeckung für einen landwirtschaftlichen Kipper. Produktivität und Sicherheit, insbesondere im Straßenverkehr, sollen dadurch verbessert werden. Darüber hinaus werden die Trauben beim Transport durch diese Abdeckung auch besser geschützt.

AutorIn:

Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze unsere Arbeit doch über die > Kaffeekasse!



Mehr über EIMA auf landtechnikmagazin.de:

48 erwähnenswerte Neuheiten beim EIMA International Technical Innovation Contest 2024 (Teil 1) [24.10.24]

Die Gewinner des EIMA International Technical Innovation Contest 2024 stehen fest [10.10.24]

EIMA 2022 in Bologna – ein kleiner Messerückblick [2.1.23]

Weitere interessante Landtechnik-Berichte:

Sauerburger präsentiert neuen Hang-Traktor Grip 4-140 [15.10.23]

Neue Serie 5G TB Plattformtraktoren von Deutz-Fahr [9.7.18]

Fella präsentiert neue Mähkombinationen RAMOS 8612 TL und RAMOS 9614 TL [21.2.22]

Vogelsang stellt DoubleFlow und NightShift als neue Ausstattungsoptionen für Gülleausbringgestänge vor [14.1.24]