Die vier Wasserstoffmotoren sind laut MAMotec eine Neuentwicklung, die auf Basis der bestehenden Plattformen der Erdgas- und Biogasmotoren des Herstellers aufgebaut wurden. Neben den speziellen mechanischen und thermischen Anpassungen an den H2-Kraftstoff, hat MAMotec nach eigenen Angaben auch die Steuerung für Treibstoff- und Gemisch inklusive einer komplett integrierten Motor- und Sensorsteuerung neu entwickelt. Durch die Integration digitaler Sensordaten in einer zentralen Motorsteuereinheit der Firma trijekt lassen sich die Motoren nach Herstellerangaben jederzeit für unterschiedliche Anwendungen und Umgebungen optimal anpassen und betreiben.
Die vier Wasserstoffmotoren eignen sich laut MAMotec insbesondere für klimaneutrale Anwendungen. Zu den Haupteinsatzgebieten gehören, so der Hersteller, beispielsweise die laufende Energieversorgung (BHKW), die Notstromversorgung in kritischen Infrastrukturen oder der Einsatz in weiteren stationären oder mobilen Anwendungen wie Pumpstationen, Kompressoraggregaten, Baugeräten, Maschinen oder Bereichen im maritimen Umfeld.
Derzeit stehen laut MAMotec vier Leistungsvarianten der Wasserstoffmotoren zur Verfügung: Der kleinste Motor ist der Dreizylinder MAH 33.3 TI mit 3,3 Litern Hubraum und bis zu 38 kW Leistung bei 1.500 Umdrehungen U/min. Der Vierzylindermotor MAH 49.4 TI mit 4,9 Litern Hubraum und einer Leistung von bis zu 56 kW bei 1.500 U/min ist die nächstgrößere Variante. Die beiden Sechszylindermotoren MAH 74.6 TI und MAH 84,6 TI mit 7,4 respektive 8,4 Litern Hubraum leisten bis zu 85 beziehungsweise 100 kW bei 1.500 U/min. Sowohl die Drehzahl als auch die Leistung sind nach Herstellerangaben über die zentrale trijekt-Motorsteuereinheit schnell und einfach an die für die Anwendung gewünschten Werte konfigurierbar.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer