Die neuen Gatter für den Joskin Betimax gibt es als einfache schwenkbare Gatter, als schwenk- und teleskopierbare Gatter sowie als schwenk- und verschiebbare Gatter. Allen drei Varianten gemein ist, dass sie für die Fahrt seitlich an den Aufbau geschwenkt werden, die teleskopierbaren Gatter können alternativ auch zur Rückseite des Aufbaus geschwenkt werden. Die Außenbreite des Viehtransporters bleibt dabei laut Joskin unter 2,55 m. Während der Fahrt werden die Gatter durch einen Riegel gesichert, zusätzlich gibt es gepolsterte Anschläge, um Stress für die Tiere durch Klappern zu vermeiden. In der Schwenkkonstruktion hat Joskin oben eine einstellbare Entlastungsfeder integriert, die das Scharnier entlasten und das Schwenken erleichtern soll. Ebenso erlaubt die Konstruktion nach Herstellerangaben eine Anpassung an Bodenunebenheiten.
Die lediglich schwenkbaren Gatter sind die einfachste der drei angebotenen Ausführungen. Sie basieren laut Joskin auf einer soliden Struktur aus Vierkantprofilen, bieten einen Schwenkbereich von 190° und sind in 3,50 und 4,50 m Länge erhältlich.
Bei den schwenk- und teleskopierbaren Gattern handelt es sich um eine Rundrohrkonstruktion. Beim Transport sind diese Gatter nach Herstellerangaben 2,0 m lang, so dass sie nicht nur seitlich an den Aufbau, sondern auch an das Heck geklappt werden können. Vorteilhaft ist dies bei beengten Platzverhältnissen wie etwa am Stalleingang. Den Schwenkbereich für diese Ausführung gibt Joskin mit 270° an, die Länge im ausgezogenen Zustand mit 3,60 m. Eine automatische Verriegelung sichert das Gatter im eingeschobenen wie im ausgezogenen Zustand.
Während die ersten beiden Varianten der neuen Gatter fix seitlich im Heck des Betimax montiert werden, läuft das schwenk- und verschiebbare Gatter in einer seitlich oben am Aufbau angeordneten Führungsschiene. Dadurch kann das Gatter entlang des Aufbaus verschoben werden, wobei ein Ausschwenken in jeder Position möglich ist. Den Schwenkbereich dieses mit 3,50 und 4,50 m Länge erhältlichen Gatters gibt Joskin mit 150° an. Zum Schutz des Kotflügels des Radkasteneinbaus sind die Gatter in dieser Ausführung mit einem verschiebbaren unteren Segment ausgestattet.
Autor: Klaus Esterer
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