Der von Kubota entwickelte 3,8-Liter-Wasserstoffmotor mit einer Leistung von 85 kW wurde bereits öffentlich vorgestellt und stößt, so das Unternehmen, in der Branche auf großes Interesse. Die Motorenentwicklung von Kubota hat nach Unternehmensangaben eine breite Palette bewährter Motorenmodelle sowie hochmoderner Hybrid- und Wasserstoffmodelle hervorgebracht, welche sich für künftige Maschinenentwicklungen verschiedener Branchen eignen.
Den Beitritt zur Allianz Wasserstoffmotor e.V., welche 2021 mit Sitz in Deutschland gegründet wurde, kommentierte Xavier Hamel, Senior Product Manager Product Promotion Office der Kubota Business Unit Engine Europe: „Die Verwendung von Wasserstoff als Kraftstoff für Motoren in einer Vielzahl von Maschinenanwendungen bietet viele Vorteile für Betreiber und die Umwelt. Die Abmessungen unseres kürzlich entwickelten Wasserstoffmotors, welcher Kohlenstoffdioxidemissionen vermeidet, sind dieselben wie beim bestehenden Basismotor, so dass die Kompatibilität mit bestehenden Anwendungen sowie auch mit einer großen Auswahl an Zubehör sichergestellt werden kann. Darüber hinaus entwickelt einer der weltweit größten Hersteller mobiler Generatoren zusammen mit Kubota einen speziellen Wasserstoffgenerator. Die Technologie für Wasserstoffantriebe ist bereits weit fortgeschritten und kann in vielen Märkten und Sektoren angewendet werden. Sobald grüner Wasserstoff, welcher durch die Elektrolyse von Wasser mittels erneuerbarer Energie entsteht, eingesetzt wird, kann dieser in hohem Maße zur Schaffung einer klimaneutralen Mobilitätsindustrie beitragen. Wir sind zuversichtlich, dass der gegenseitige Wissensaustausch im Rahmen der Allianz Wasserstoffmotor e.V. das Engagement von Kubota weiter für die Umwelt weiter vorantreiben wird.“
Andreas Kufferath, Vorstandsmitglied der Allianz Wasserstoffmotor e.V., begrüßt Kubota als neues Mitglied. Die Allianz freut sich, so Kubota, auf die Zusammenarbeit und den Austausch mit Kubota.
Veröffentlicht von: Klaus Esterer