Die Generation der ecoGEN Motoren bietet laut MAMotec einen erhöhten Wirkungsgrad bei niedrigerem Kraftstoffverbrauch. So erzielt der neue MAMotec ecoGEN MAG 49.4 S 215B nach Herstellerangaben ein Wirkungsgradplus von 0,25 Prozent und einen gesenkten Kraftstoffverbrauch von rund 2 Prozent gegenüber dem weiterhin erhältlichen Vierzylindermotor ohne ecoGEN Technologie. In einer beispielhaften, realistischen Berechnung lassen sich, so der Hersteller, die hohen Einsparungen verdeutlichen: Über eine typische Laufzeit von zehn Jahren mit einer jährlichen Laufzeit von 6.000 Betriebsstunden und einem Gaspreis von 0,070 EURO pro kWh (im Jahr 2021) liegt die Ersparnis unter Einbeziehung der Kraftstoffersparnis von 5 kW bei rund 16.000 Euro. Üblicherweise wird, so MAMotec, in dieser Kalkulation zudem eine Preissteigerung für das Gas einberechnet, die für das Jahr 2021 rund 2 Prozent betrug. Diese Preissteigerung kann, so MAMotec weiter, durch die aktuellen Entwicklungen der internationalen Gasversorgung künftig deutlich höher ausfallen, wodurch die Sparsamkeit des Motors noch mehr zum Tragen kommt. Aufgrund der derzeit ungewissen Preisentwicklung wurde, so der Hersteller, die Preissteigerung für Gas in diesem Beispiel jedoch nicht berücksichtigt.
„Seit Jahren entwickeln wir sehr effiziente und langlebige Gasmotoren mit modernster Technologie“, sagt Nico Albrecht, einer der Gründer und Geschäftsführer von MAMotec. „Mit unserer Unternehmensphilosophie stehen wir insbesondere auch dafür, einen wichtigen und wesentlichen Beitrag dazu zu leisten, die Verbrennertechnologie im industriellen Umfeld hoch effizient und im Idealfall sogar klimaneutral zu gestalten. Mit der neuen ecoGEN Motorenreihe setzen wir einen neuen Maßstab in Punkto Effizienz und Kraftstoffeinsparung, was sich nicht nur für die Betreiber wirtschaftlich rechnet, sondern auch die Emission zugunsten der Umweltverträglichkeit weiter senkt.“
Die ecoGEN Motorenreihe baut auf die bewährten und vielfach für die Energiegewinnung im Einsatz befindlichen Gasmotoren von MAMotec auf und kostet nach Herstellerangaben einen Aufpreis von zirka 1.000 Euro. Das ecoGEN Upgrade besteht maßgeblich aus einer Anpassung der Kolben, der Ventile und der Steuerzeiten. Trotz der Wirkungsgradsteigerung konnte laut MAMotec das Klopfverhalten des Motors beibehalten und sogar die thermische Belastung gesenkt und damit die Standfestigkeit erhöht werden. Die maximale Leistung des neuen ecoGEN MAG 49.4 S 215B bei einer Drehzahl von 1.500 U/min beziffert MAMotec übrigens mit 55,6 kW.
Optional steht für die MAMotec ecoGEN Motorenmodelle auch die speziell von MAMotec konfigurierte und programmierte trijekt Motorsteuerung zur Verfügung. Die integrierte Motorsteuerung konsolidiert alle Steuergeräte und die komplette Sensordatenerfassung auf eine zentrale Plattform, wodurch nach Herstellerangaben ein noch effizienterer Betrieb sowie eine Verarbeitung der digitalen Betriebsdaten in betriebsspezifische Lösungen und Applikationen möglich ist.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer