Der SunEnergyXT 500 PRO AC Core eignet sich laut SunEnergyXT herstellerübergreifend für bestehende Photovoltaik-Anlagen. Pro Kopfspeicher liefert der Batteriespeicher nach Herstellerangaben einen bidirektionalen Wechselrichter mit 2.400 Watt Ausgangsleistung, eine AC-Ladeleistung von bis zu 2.400 Watt sowie einen Lithium-Eisenphosphat-Speicher (LFP) mit einer Kapazität von fünf Kilowattstunden. Mit bis zu fünf Zusatzspeichern lässt sich die Gesamtkapazität laut SunEnergyXT modular auf bis zu 30 Kilowattstunden erweitern. Darüber hinaus lassen sich nach Herstellerangaben bis zu zwei weitere Kopfspeicher mit je fünf Kilowattstunden Kapazität und zusätzlichen 2.400 Watt Ein- und Ausgangsleistung kombinieren: Im Maximalausbau erreicht das System 90 Kilowattstunden Speicherkapazität und 7,2 Kilowatt Ausgangsleistung pro Phase. Installateur:innen können Kapazität und Leistung damit passgenau auf die jeweilige Bestandsanlage und den Verbrauch ihrer Kundschaft auslegen. Auch ein späteres Nachrüsten bei steigendem Bedarf soll durch das modulare System möglich sein. Die Lebensdauer beträgt laut SunEnergyXT mindestens 10.000 Lade- und Entladezyklen; die Herstellergarantie liegt bei zehn Jahren.
Die Inbetriebnahme erfolgt über die SunEnergyXT-App: Nach dem Anschluss wird der Speicher mit einem kompatiblen Smart Meter verbunden – unterstützt werden laut Hersteller unter anderem Shelly (Pro) 3EM und EM-50, Eco-Tracker IR und P1 sowie bitShake. Anschließend stehen die intelligenten Versorgungsstrategien des Systems zur Verfügung. Eine Einbindung in Smart-Home-Plattformen wie Home Assistant sowie eine lokale Steuerung des Systems ohne Cloud-Bindung ist laut SunEnergyXT ebenfalls möglich und sorgt für eine sekundenschnelle Lastregelung.
Im Gegensatz zu herkömmlichen AC-Speichern verfügt der Kopfspeicher bereits über die Hardware für den direkten Anschluss von Solarmodulen. Es stehen laut Hersteller vier PV-Eingänge mit jeweils 625 Watt oder drei Eingänge mit jeweils 800 Watt MPPT-Leistung zur Verfügung. Diese sind ab Werk softwareseitig deaktiviert und können bei Bedarf nachträglich freigeschaltet werden. Anwender können den Speicher zunächst ausschließlich AC-seitig als Nachrüstspeicher betreiben und weitere Solarmodule zu einem späteren Zeitpunkt per Direktanschluss ergänzen. Damit positioniert SunEnergyXT den AC Core als Einstieg in die modulare 500-PRO-Serie und ermöglicht eine spätere Funktionserweiterung, ohne dass zusätzliche Hardware installiert oder ausgetauscht werden muss.
Für den Ersatzstrombetrieb verfügt das System über eine integrierte Notstromsteckdose mit einer Leistung nach Herstellerangaben von 2.400 Watt. Die Umschaltung vom Netz- in den Inselbetrieb erfolgt laut SunEnergyXT im USV-Modus innerhalb von maximal zehn Millisekunden, im Standardbetrieb in weniger als zwei Sekunden. Das Gehäuse erfüllt die Schutzart IP65 und erlaubt die Außenaufstellung. Der Betriebstemperaturbereich reicht von minus 20 bis plus 55 Grad Celsius bei passiver, lüfterloser Kühlung. Für den Netzanschluss in Deutschland ist das System nach VDE-AR-N 4105 zertifiziert. Die Cybersicherheit erfüllt die Anforderungen der EN 18031; weitere Sicherheitszertifizierungen umfassen unter anderem IEC 62109-1/-2 sowie IEC 62619.
„Viele Betreiber bestehender Photovoltaik-Anlagen möchten ihren selbsterzeugten Strom speichern, ohne ihre bestehende Installation verändern zu müssen. Genau dafür haben wir den AC Core entwickelt“, sagt Chengyuan Zhai, Geschäftsführer von SunEnergyXT. „Gleichzeitig möchten wir unseren Kunden die Möglichkeit geben, ihr Energiesystem Schritt für Schritt auszubauen. Wer seine Anlage später vergrößern möchte, kann die bereits integrierten PV-Eingänge per Software freischalten und Solarmodule direkt an den Speicher anschließen. So wächst das System mit unseren Kunden, ohne dass bereits getätigte Investitionen revidiert werden müssen.“
Mit dem AC Core adressiert SunEnergyXT den wachsenden Markt für die Nachrüstung bestehender Photovoltaik-Anlagen. Bei einer zunehmenden Zahl älterer Dach-PV-Anlagen läuft in den kommenden Jahren die garantierte EEG-Einspeisevergütung aus. Viele Betreiber:innen möchten den selbst erzeugten Strom künftig stärker selbst nutzen und ihre Anlagen um einen Batteriespeicher ergänzen, ohne den bestehenden Wechselrichter austauschen zu müssen. Auch für Nutzer:innen von Miet-Anlagen, bei denen Eingriffe in die Bestandsanlage oft gar nicht möglich sind, ist der AC Core eine Nachrüstlösung. Gleichzeitig machen dynamische Stromtarife sowie der schrittweise Smart-Meter-Rollout Batteriespeicher auch für Haushalte attraktiv, die Strom gezielt zu günstigen Zeiten beziehen und zwischenspeichern möchten.
Der SunEnergyXT 500 PRO AC Core ist ab sofort im Fachhandel erhältlich.