Aebi ist überzeugt beim neuen eVT durch modernste Batterietechnologie gepaart mit einem starken Elektromotor einen leistungsfähigen Fahrantrieb konzipiert zu haben. Die Li-NMC-Batterie (Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt) soll eine Kapazität von 120 kWh bieten, die Spannung gibt Aebi mit 600 V an. Bei einer Ledazeit von 4 Stunden (80 %) soll die Einsatzzeit (natürlich lastabhängig) bis zu 4 Stunden betragen. Die Motorenleistung beträgt nach Herstellerangaben 80 kW, das Drehmoment 420 Nm und die Zugkraft erreicht bis zu 6.000 kg. Die Fahrgeschwindigkeit ist bis zur Maximalgeschwindigkeit von 45 km/h stufenlos wählbar. Die angegeben Daten entsprechen übrigens der aktuellen Konfiguration, effektive Leistungsdaten des Serienfahrzeuges können abhängig von den Testergebnissen davon abweichen.
Der neue Aebi eVT Vario Transporter verfügt nach Unternehmensangaben über identische Abmessungen wie sein Verbrennungsmotor-Bruder. Aebi beziffert das Gesamtgewicht mit 9.500 kg und gibt die Nutzlast mit bis zu 5.000 kg an.
Für Fahrkomfort des neuen Aebi eVT soll die Doppelquerlenker-Federung sorgen, die Aebi zufolge gleichzeitig das Fahrzeug nachhaltig schont. Fahrende profitieren außerdem von der großzügigen Kabine mit Panoramafenstern und dem intuitiven Bedienkonzept mit multifunktionalem Fahrhebel mit Farbführung. Gerätewechsel sollen sich durch vier Schnellverschlüsse rasch durchführen lassen.
Neben den Erfahrungen im Alltagseinsatz will Aebi in der zweiten Testphase des Aebi eVT auch Zuverlässigkeitstests durchführen und die Einsatzgrenzen des Elektro-Transporters kennen lernen.
Autorin: Magdalena Esterer
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