Anzeige:
 
Anzeige:

Krone präsentiert Universal-Transportwagen GX 360 PLUS

Info_Box

Artikel eingestellt am:
29.9.2024, 7:27

Quelle:
ltm-ME, Bild: Maschinenfabrik Bernard Krone GmbH & Co. KG
www.krone.de

Anzeige:
Anzeige:

Mit dem neuen GX 360 PLUS erweitert Krone die Universal-Transportwagen GX nach unten und führt in der Baureihe die Bedien- und Steuerungskonzepte PLUS und PRO ein.

Krone stellte 2021 die Universal-Transportwagen der Baureihe GX mit den Modellen GX 440 und GX 520 vor (siehe Artikel „Krone führt neue Universal-Transportwagen GX 440 und GX 520 ein”) die jetzt durch den kleineren GX 360 PLUS mit laut Krone bis zu 36 m³ Ladevolumen ergänzt werden. Auch das neue Modell verfügt über das Ein-Rahmen-Konzept und ein gezogenes Transportband aus mehrlagigem, robusten Gewebe, das hydraulisch über zwei Zugketten in Richtung Heckklappe gezogen wird. Das Transportband ist mit der transparenten Vorderwand verbunden und seine Geschwindigkeit lässt sich stufenlos über die Durchflussmenge des Zugfahrzeuges regeln. Krone unterstreicht den schonenden Transport ohne Stauchung und die Dämpfung des Aufpralls der Ladegüter durch die dem Material innewohnende Federung. Feine Schüttgüter sollen durch abdichtende Gummilippen an den Seitenwänden verlustfrei transportiert werden.

Auf Wunsch sind für das Heck des neuen Universal-Transportwagen Krone GX 360 PLUS zwei Dosierwalzen erhältlich, um einen gleichmäßigen Futterteppich zu bewirken. Bei Nichgebrauch lassen sich die Walzen mit zwei Bolzen an der Heckklappe befestigen, um sie hochzuschwenken oder komplett demontieren. Für ein schnelles Laden von Stückgütern lässt sich die Heckklappe weit öffnen und die Vorderwand bewegen. Für den Transport loser Waren ist eine optionale Laderaumabdeckung erhältlich.

Die Serienausstattung des neuen Krone GX 360 PLUS umfasst eine hydraulische Knickdeichsel, durch die An- und Abbau vereinfacht, mehr Ballast auf die Traktorachse gebracht und eine Bodenfreiheit von 70 cm realisiert werden soll. Den Fahrkomfort soll die Kombination mit einer Deichselfederung steigern. Das serienmäßige Tandem-Verbundaggregat mit einer zulässigen Achslast von 18 t kann auf Wunsch durch ein hydraulisches Fahrwerk mit 20 t Achslast ersetzt werden. Um Narbenschäden bei Kurvenfahrten zu vermeiden, stattet Krone den neuen GX 360 PLUS mit einer Nachlauflenkung aus, optional ist eine mechanische Zwangslenkung verfügbar. Neben der Standardbereifung mit 26,5“ Rädern mit abgerundeter Flanke oder TRAC-Profil sind für mehr Bodenschonung auf Wunsch auch 30,5“ Reifen erhältlich. Der hydraulisch klappbare Unterfahrschutz soll sicheres Rangieren bewirken, Ablagerungen beim Entladen verhindern und Verschmutzungen auf der Straße vermeiden.

Wie eingangs erwähnt, führt Krone mit dem neuen GX 360 PLUS die Varianten PLUS und PRO ein. Der neue GX 360 ist ausschließlich als PLUS-Version erhältlich, der GX 440 sowohl als PLUS- als auch als PRO-Version und der GX 520 ausschließlich als PRO.
Die PLUS-Version umfasst einfache Elektronik und Hydraulik sowie einen starren Aufbau. Hydraulikfunktionen werden mi der neuen PreSelect (DS 50 oder Digital) Vorwahlbedienung gewählt und über die Steuergeräte des Zugfahrzeuges ausgeführt, wodurch je nach Ausführung keine ISOBUS-Fähigkeit benötigt wird. Die elektrische Vorwahlbedienung Krone PreSelect DS 50 ist mit der Deichselschnittstelle der Maschine verbunden und die Spannungsversorgung erfolgt über den 3-poligen 12-Volt-Stecker. Bei Krone PreSelect Digital werden die Hydraulikfunktionen am ISOBUS-Terminal angezeigt und ausgewählt; die Vorwahl funkioniert auch mit einem Fahrhebel mit frei belegbaren ISOBUS-Tasten. Die Deichselschnittstelle wirdüber ein ISOBUS-Kabel mit der ISOBUS-Steckdose des Traktors verbunden.
Die PRO-Version umfasst die ISOBUS-Direktbedienung und die „ExactUnload“ Funktion, bei der die Abladegeschwindigkeit an die Länge des Silos und die Fahrgeschwindigkeit des Zugfahrzeugs angepasst wird. Für die PRO-Variante ist optional außerdem ein EBS-Bremssystem, eine Funkfernbedienung zum dosierten Abladen, hydraulisch teleskopierbare Bordwände zur Reduktion der Fallhöhe, eine Wiegeeinrichtung oder eine elektronische Zwangslenkung erhältlich.

Autorin:

Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze unsere Arbeit doch über die > Kaffeekasse!



Mehr über Krone auf landtechnikmagazin.de:

Neues Direktschneidwerk Krone XDisc 710 für Feldhäcksler [9.9.24]

Neuer Einkreiselschwader Krone S 460 DB [12.8.24]

LVD Krone komplettiert Geschäftsführung mit David Schulze Hillert [30.7.24]

Weitere interessante Landtechnik-Berichte:

Challenger überarbeitet RoGator: 600D mit Vision-Cab von AGCO [22.8.16]

Wadenbrunn 2010: Fendt stellt neuen Feldhäcksler Katana 65 vor [1.9.10]