Um dem neuen Muldenkipper Hardliner 22.15 viel Standsicherheit ohne Verwindungen des Anhängers zu verleihen, setzt Annaburger auf ein ungefedertes Tandemachs-Pendelfahrwerk in Kombination mit einem äußerst robusten Rahmen. Den Abkippwinkel beziffert Annaburger mit 54°, womit selbst nasser, klebriger Lehmboden noch von der Mulde rutschen soll. Der vierstufige Kippzylinder benötigt nach Herstellerangaben lediglich rund 38 l Hydrauliköl, was selbst ältere Traktoren ab 150 PS bieten können. Der neue Annaburger Hardliner 22.15 wurde nach Unternehmensangaben aus extrem belastbaren Hardox-Stahl gefertigt, bietet ein zulässiges Gesamtgewicht von 22 t, eine Nutzlast von 17 t und 12,5 m³ Transportvolumen.
Die hydraulisch gefederte Deichsel des Annaburger Hardliner 22.15 soll bei Transportfahrten für Komfort sorgen und das Ankuppeln des leichten Anhängers (Leergewicht: 5 t) vereinfachen. Die Stützlast beziffert Annaburger mit 4,0 t bei K 80 Untenanhängung. Trotz großer Gelände-Bereifung (600/55 R 26.5) beträgt die Breite des neuen Muldenkippers nur 2,55 m, um ohne Sondergenehmigung am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen. Als Länge nennt Annaburger 7,6 m, als Höhe 2,56 m (mit 560/60 R 22.5).
Annaburger betont, dass der Hardliner 22.15 bei Fahrten, die nicht auf öffentlichen Straßen stattfinden, noch Tragkraft-Reserven bereithält: Die technische Achslast liegt bei 2 x 12 t und damit 30 % über dem Wert der Zulassungsdaten.
Zur Konzeption des neuen Halfpipe-Kippers Hardliner 22.15 erläutert Annaburger, dass Traktor-Kipper-Gespanne auf schwierigem Gelände vergleichbaren Lkw oder Dumpern überlegen sind, sowohl was die Traktion auf morastigem oder unwegsamen Untergrund anbelangt, als auch was die Kosten betrifft. Daher steige die Nachfrage von Tiefbauunternehmen stetig.
Autorin: Magdalena Esterer
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