Kröger stattete aktuell drei agroliner Tridem-Abschiebewagen mit einem hydraulischen Flip-Top Abdecksystem aus. Das Flip-Top System setzt sich aus einer vorderen und hinteren Giebelsektion zusammen, die mit Hilfe eines Scherenteleskops zusammen eine Plane von einer Seite zur anderen bewegen. Zwischen den Giebelsektionen befinden sich an Länge und Breite des Laderaumes angepasste feuerverzinkte Rohre. Wird die hydraulische Heckklappe betätigt, hebt sich die hintere Giebelsektion (samt der Rohre) durch ein offenes Schienensystem, um ein problemloses Entladen zu gewährleisten.
Bedient wird das neue Kröger Flip-Top Abdecksystem über die Schlepperhydraulik. Beim geöffneten Flip-Top Abdecksystem ist die Plane platzsparend seitlich an der Bordwand zusammengefaltet – dafür zeichnet die Scherenbewegung verantwortlich.
Übrigens handelt es sich beim schwedischen Flip-Top System um ein erfolgreich erprobtes Verdecksystem aus dem LKW-Bereich.
Autorin: Magdalena Esterer
Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze unsere Arbeit doch über die > Kaffeekasse!