In der Begründung der Jury heißt es, der D3876 vollende die natürliche Evolution MANs zu einem universellen und kompletten Motorenhersteller. Der 15,2-Liter sei nun an der Spitze des Motoren-Sortiments und betone die offensichtlichsten Merkmale der MAN Strategie: die technologische Flexibilität und die gesteigerte Aufmerksamkeit für industrielle Anwendungen. An Bord von Lastwagen rüstet MAN den Motor mit einer vollständigen Abgas-Nachbehandlungs-Lösung aus, inklusive SCR (selektive katalytische Reduktion), DPF (Dieselrußpartikelfilter), DOC (Oxidationskatalysator), Doppel-EGR (Abgasrückführung) und Turbolader. Bei Offroad Anwendungen verfügt der Turbolader über ein variable Turbinengeometrie (VTG), es gibt nur eine EGR und DPF sowie DOC entfallen.
Übrigens: Mehr zur Landtechnik-Version des MAN D3876 erfahren Sie im Artikel „MAN Engines präsentiert Sechszylinder D3876 LE12x und Zwölfzylinder D2862 LE13x“.