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Biodieselfreigabe für Valtra Traktoren

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Artikel eingestellt am:
15.2.2006, 10:36

Quelle:
Valtra Vertriebs GmbH
www.valtra.de

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Biodiesel (RME = Rapsmethylester) ist für alle Valtra- und Valmet-Traktoren freigegeben mit Ausnahme der Modelle mit den neuesten Common-Rail-Motoren der Schadstoffklasse 3. Die Eignung von Biodiesel für diese neuen Common-Rail-Motoren der Schadstoffklasse 3 wird momentan getestet. Daher ist für diese Modelle zum jetzigen Zeitpunkt nur eine Beimischung von 5% erlaubt. Der Biodiesel muss verestert sein und die europäische Norm EN 14214 bzw. die amerikanische Norm ASTM D6751 erfüllen.

Biodiesel wird hauptsächlich aus Raps und Soja erzeugt, kann aber auch aus anderen Pflanzenölen hergestellt werden. Das kaltgepresste Pflanzenöl muss aber auf alle Fälle verestert werden. Die Veresterung ist ein chemischer Prozess, bei dem zehn Prozent Methanol und andere Zusätze mit dem Pflanzenöl vermischt werden. Anschließend wird die Mischung erhitzt. Die Veresterung scheidet das schwerere Glyzerin (etwa acht Prozent) ab, das nicht so gut brennbar ist. Gleichzeitig erzeugt das Methanol etwa zehn Prozent flüssigen Sauerstoff im Biodiesel.

Durch die Veresterung nimmt die Viskosität des Pflanzenöls um etwa ein Viertel ab und nähert sich der von Dieselöl an. Die Destillationstemperatur fällt von über 500 Grad auf etwa 360 Grad, vergleichbar mit Dieselöl.

Durch die Veresterung können kaltgepresste Pflanzenöle als Kraftstoffe für SisuDiesel-Motoren zum Antrieb von Valtra-Traktoren verwendet werden. Ohne Veresterung eignet sich kaltgepresstes Pflanzenöl nicht als Kraftstoff für Valtra-Traktoren.

Biodiesel gemischt oder rein?

Biodiesel kann für Valtra- und Valmet-Traktoren ohne Modifikation als 100-Prozent-Mischungen mit normalem Dieselkraftstoff oder rein verwendet werden. Normaler Dieselkraftstoff erfüllt die Norm EN 590.

Bei Verwendung von Biodiesel müssen Motoröl und Kraftstofffilter doppelt so oft wie bei normalem Dieselkraftstoff gewechselt werden. SisuDiesel empfiehlt zusätzlich die Nachrüstung eines separaten Wasserabscheiders oder Vorfilters zwischen Kraftstofftank und Motor, da Biodiesel eher zur Aufnahme von Kondenswasser neigt als normaler Dieselkraftstoff.

Der Einsatz von Biodiesel kann zu Schäden an lackierten Flächen, Kunststoff und Gummi führen. Beim Tanken gilt daher besondere Vorsicht. Biodiesel ist biologisch abbaubar.

Die Leistung von Motoren beim Einsatz von Biodiesel ist nur um drei Prozent niedriger als bei Dieselkraftstoff, da die höhere Viskosität die niedrigere Verbrennungstemperatur ausgleicht. Motoremissionen wie Rauch, Partikel und Kohlendioxid und -monoxid werden auf die Hälfte reduziert. Die Stickoxidemissionen nehmen jedoch um drei bis zehn Prozent zu. Ein Nebeneffekt von Biodiesel ist der angenehmere Geruch.

Biodiesel ist nicht so gut lagerfähig wie normaler Dieselkraftstoff. Allgemein sollte Biodiesel nicht länger als ein Jahr aufbewahrt werden. Der Gefrierpunkt von Biodiesel liegt bei etwa -13 C. Daher sollte er bei niedrigeren Temperaturen mit normalem Dieselkraftstoff gemischt werden.

Wenn Biodiesel der Norm EN 14214 bzw. im Gemisch mit normalem Dieselkraftstoff verwendet wird, bleibt die Gewährleistung des Traktors sowie des Motors unberührt.

Bei Fragen zur Verwendung von Biodiesel in Valtra Traktoren wenden Sie sich bitte an info.traktoren@valtra.com

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