Anzeige:
 
Anzeige:

Case IH präsentiert neue, gefederte Heavy-Duty-Bandlaufwerke für Quadtrac

Info_Box

Artikel eingestellt am:
20.10.2024, 7:34

Quelle:
ltm-ME, Bild: CNH Industrial N.V.
www.caseih.com

Anzeige:
Anzeige:

Mit den neuen, gefederten Heavy-Duty-Bandlaufwerken zeigt Case IH die erste vollgefederte Fahrwerktechnologie für einen Traktor mit vier Laufbändern. Das neue Heavy-Duty-Federungssystem wurde für die Quadtrac Baureihe des Modelljahrs 2025 entwickelt und mit dem EIMA International 2024 Technical Innovation Award ausgezeichnet (siehe Artikel „Die Gewinner des EIMA International Technical Innovation Contest 2024 stehen fest”).

Die Case IH Schwerlastfederung wurde nach Herstellerangaben für eine Nennleistung von 715 PS konzipiert, wie der Quadtrac 715 sie aufweist (siehe Artikel „Case IH kündigt neuen Quadtrac 715 AFS Connect an”). Die vollständige mechanische und hydraulische Dämpfung des Systems erlaubt den Verzicht auf zusätzliche Sensoren oder Verkabelungen. Leiträder und Mittelrollen sind im Fahrwerk unabhängig aufgehängt, wodurch die vertikale Beschleunigung des Sitzes um bis zu 42 % bei Straßenfahrt reduziert werden konnte. Um auch bei schwierigen Feldbedingungen hohe Fahrgeschwindigkeiten zu ermöglich, sind die Mittelrollen mit einer unabhängigen Doppelachsaufhängung ausgestattet, wodurch sie sich besser der Bodenkontur anpassen. Case IH betont, dass bei den neue, gefederte Heavy-Duty-Bandlaufwerken die die Aufstandsfläche jeder Kette maximiert werde, um die Zugkraft zu erhöhen, den Bodendruck zu reduzieren und Verschmierungen zu minimieren. Der Durchmesser des Antriebsrades wurde im Vergleich zu den Vorgänger-Modellen um 11 % vergrößert, was eine 5 % längere Gummikette mit sich bringt, wodurch sich die Lebensdauer der Kette erhöhen soll. Nach Herstellerangaben ist das System fettfrei und verfügt über wartungsfreie Buchsen und Bolzen. Ein automatisches Kettenspannsystem sorge unabhängig von den Bedingungen für die richtige Spannung.

„Wir freuen uns sehr, dass die Konstruktionskünste unserer Ingenieure auf diese Weise gewürdigt werden. Dieses vollgefederte Vierketten-Traktorsystem ist eine Marktneuheit und ein echter Fortschritt in diesem Sektor, der exklusiv für Case IH erhältlich ist“, sagte Marco Lombardi, Leiter der Marken Case IH und STEYR EMEA. „Nach der Vorschau auf den neuen Quadtrac 715 auf der Agritechnica 2023 ist es großartig, diese neue Entwicklung auf der EIMA 2024 vorstellen zu können und dafür mit diesem Preis ausgezeichnet zu werden.”

Autorin:

Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze unsere Arbeit doch über die > Kaffeekasse!



Mehr über Case IH auf landtechnikmagazin.de:

Case IH Quantum MY2025: Spezialtraktoren mit neuen Funktionen für mehr Komfort [2.2.25]

Case IH kündigt Mähdrescher AF9 und AF10 an [13.9.24]

Case IH kündigt neue FieldOps App an [22.5.24]

Weitere interessante Landtechnik-Berichte:

Vogel & Noot stellt neue Anbau-Drehpflüge Cplus Helios 400 vor [23.2.16]

Pöttinger führt Rundballenpressen IMPRESS ein [22.2.16]

TAFE stellt Kompakttraktor 7515 für europäische Märkte vor [7.1.24]