Die aktuelle Serie 5D Keyline mit SDF 3-Zylinder-Motoren vom Typ FARMotion 35 wurde 2021 vorgestellt (siehe Artikel „Deutz-Fahr stellt neue Serie 5D Keyline Stage V mit neuen Motoren vor“). Die Motoren erfüllen die Vorgaben der EU-Abgasnorm Stufe V und bieten in den vier Modellen der Baureihe, 5070D, 5080D, 5090D und 5100D, eine Nennleistung laut Hersteller (ohne Angabe einer Norm) von 48/65 kW/PS, 55/75 kW/PS, 64/86 kW/PS respektive 71/97 kW/PS. Die Maximalleistung bei einer Motor-Drehzahl von 2.000 U/min fällt laut Deutz-Fahr mit 48,9/66 kW/PS, 55,8/76 kW/PS, 67/91 kW/PS beziehungsweise 75/102 kW/PS überschaubar höher aus als die Nennleistung bei 2.200 U/min.
Die neue Getriebe-Option basiert auf dem mechanischen SDF-eigenen Wendegetriebe T3300, das um die elektrohydraulische Wendeschaltung ergänzt wird. Dementsprechend bietet auch das PowerShuttle-Getriebe mit fünf Gängen in drei Gruppen insgesamt 15 Vorwärts- und 15 Rückwärtsgänge. Wahlweise ist dann noch die Ergänzung mit einer Zweifach-Lastschaltung möglich. Mit Powershift stehen dann 30 Vorwärts- und 30 Rückwärtsgänge zur Verfügung. Wie bei den 5D Keyline Traktoren mit den rein mechanischen Getrieben gibt es im Heck serienmäßig eine Zweifach-Zapfwelle mit den Drehzahlen 540 und 540E, auf Wunsch sind eine 540/540E/1000 Dreifach-Zapfwelle sowie die Kombination 540/540E/Wegzapfwelle verfügbar.
Wie eingangs erwähnt, gibt es mit dem neuen PowerShuttle-Getriebe auch einige zusätzliche Komfortmerkmale. So lässt sich mit der SenseClutch-Funktion das Ansprechverhalten der Wendeschaltung in fünf Stufen einstellen und mit ComfortClutch ist eine Kupplungsbetätigung per Druckknopf am Gang-Schalthebel möglich. Hinzu kommt die zuschaltbare Stop&Go-Funktion, die es gestattet nur mit dem Bremspedal anzuhalten und wieder anzufahren. Mehr Bedienkomfort gibt es auch bei der Zapfwelle, die bei den PowerShuttle-Versionen nicht mechanisch sondern per Knopfdruck elektrohydraulisch ein- respektive ausgeschaltet wird.
Die übrige Ausstattung (Hydraulik, Kabine, et cetera) der 5D Keyline Traktoren mit PowerShuttle-Getriebe entspricht jener der Modelle mit mechanischer Wendeschaltung. Weitere Details hierzu gibt es im oben verlinkten Artikel.
Autor: Klaus Esterer
Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze unsere Arbeit doch über die > Kaffeekasse!