Anzeige:
 
Anzeige:

Deutz-Fahr Baureihe 5D Keyline jetzt auch mit PowerShuttle und Powershift

Info_Box

Artikel eingestellt am:
20.8.2023, 7:29

Quelle:
ltm-KE; Bilder: SAME DEUTZ-FAHR DEUTSCHLAND GmbH
www.deutz-fahr.de

3 Bilder zum Artikel:
Bildklick blendet Galerie ein.
Anzeige:
Anzeige:

Deutz-Fahr führt bei der Kompaktschlepper-Baureihe 5D Keyline als neue Ausstattungsoption ein PowerShuttle-Getriebe ein. Zusätzlich zur lastschaltbaren Wendeschaltung kann diese Getriebe-Version zudem mit Zweifach-Lastschaltung bestellt werden. Nicht unerwähnt bleiben darf, dass mit dem PowerShuttle-Getriebe auch einige Komfort-Funktionen Einzug in die Deutz-Fahr Serie 5D Keyline Einzug halten, die die Bedienung erleichtern und angenehmer gestalten.

Die aktuelle Serie 5D Keyline mit SDF 3-Zylinder-Motoren vom Typ FARMotion 35 wurde 2021 vorgestellt (siehe Artikel „Deutz-Fahr stellt neue Serie 5D Keyline Stage V mit neuen Motoren vor“). Die Motoren erfüllen die Vorgaben der EU-Abgasnorm Stufe V und bieten in den vier Modellen der Baureihe, 5070D, 5080D, 5090D und 5100D, eine Nennleistung laut Hersteller (ohne Angabe einer Norm) von 48/65 kW/PS, 55/75 kW/PS, 64/86 kW/PS respektive 71/97 kW/PS. Die Maximalleistung bei einer Motor-Drehzahl von 2.000 U/min fällt laut Deutz-Fahr mit 48,9/66 kW/PS, 55,8/76 kW/PS, 67/91 kW/PS beziehungsweise 75/102 kW/PS überschaubar höher aus als die Nennleistung bei 2.200 U/min.

Die neue Getriebe-Option basiert auf dem mechanischen SDF-eigenen Wendegetriebe T3300, das um die elektrohydraulische Wendeschaltung ergänzt wird. Dementsprechend bietet auch das PowerShuttle-Getriebe mit fünf Gängen in drei Gruppen insgesamt 15 Vorwärts- und 15 Rückwärtsgänge. Wahlweise ist dann noch die Ergänzung mit einer Zweifach-Lastschaltung möglich. Mit Powershift stehen dann 30 Vorwärts- und 30 Rückwärtsgänge zur Verfügung. Wie bei den 5D Keyline Traktoren mit den rein mechanischen Getrieben gibt es im Heck serienmäßig eine Zweifach-Zapfwelle mit den Drehzahlen 540 und 540E, auf Wunsch sind eine 540/540E/1000 Dreifach-Zapfwelle sowie die Kombination 540/540E/Wegzapfwelle verfügbar.

Wie eingangs erwähnt, gibt es mit dem neuen PowerShuttle-Getriebe auch einige zusätzliche Komfortmerkmale. So lässt sich mit der SenseClutch-Funktion das Ansprechverhalten der Wendeschaltung in fünf Stufen einstellen und mit ComfortClutch ist eine Kupplungsbetätigung per Druckknopf am Gang-Schalthebel möglich. Hinzu kommt die zuschaltbare Stop&Go-Funktion, die es gestattet nur mit dem Bremspedal anzuhalten und wieder anzufahren. Mehr Bedienkomfort gibt es auch bei der Zapfwelle, die bei den PowerShuttle-Versionen nicht mechanisch sondern per Knopfdruck elektrohydraulisch ein- respektive ausgeschaltet wird.

Die übrige Ausstattung (Hydraulik, Kabine, et cetera) der 5D Keyline Traktoren mit PowerShuttle-Getriebe entspricht jener der Modelle mit mechanischer Wendeschaltung. Weitere Details hierzu gibt es im oben verlinkten Artikel.

Autor:

Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze unsere Arbeit doch über die > Kaffeekasse!



Mehr über Deutz-Fahr auf landtechnikmagazin.de:

Deutz-Fahr stellt sich der Zukunft des Weinbaus [4.3.25]

Deutz-Fahr präsentiert neue Spezialtraktoren: Serie 5 DF/DS/DV Pro [5.2.25]

Deutz-Fahr präsentiert neue Serie 4E [25.8.24]

Weitere interessante Landtechnik-Berichte:

Kverneland stellt neuen Wiegedüngerstreuer Exacta CL GEOspread und neue Anbauspritze iXter A vor [26.1.16]

Pöttinger präsentiert neue Ladewagen-Baureihe JUMBO 5000 [28.7.24]

Zunhammer Frontandock-System Profi-Fant jetzt neu mit Top-Cut in line Nasszerkleinerer [19.1.25]

Valtra erweitert T-Serie um Getriebevariante HiTech und neue Kabinen-Optionen [15.12.15]

Massey Ferguson präsentiert neue MF 1700 E Kleintraktoren [29.5.22]