Angetrieben werden die Deutz-Fahr 4E Traktoren vom 3-Zylinder-Motor FARMotion 35 mit 2,9 l Hubraum, der die EU-Abgasnorm der Stufe V in den Modellen 4070E und 4080E mit DOC sowie DPF erfüllt, in den Modellen 4090E und 4100E mit DOC,DPF sowie SCR. Die Nennleistung (ohne Angabe einer Norm) beziffert Deutz-fahr mit 48/65 kW/PS für den 4070E, mit 55/75 kW/PS für den 4080E, mit 64/86 kW/PS für den 4090E und mit 714/97 kW/PS für den 4100E. Das maximale Drehmoment des 4070E gibt der Hersteller mit 297 Nm an, das des 4080E mit 341 Nm, das des 4090E mit 372 Nm und das des 4100E mit 417 Nm. Das Volumen des Diesel-Tanks beträgt Deutz-Fahr zufolge bei allen Modelle 75 l, das des AdBlue-Tankes 12 l (4090E, 4100E). Übrigens kann der FARMotion-Motor Deutz-Fahr zufolge mit alternativen Kraftstoffen betrieben werden, da er auch für den Betrieb mit HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) zertifiziert ist.
Das bei allen 4E Traktoren zum Einsatz kommende Getriebe T3300 kann bei den Modellen 4070E und 4080E zusätzlich zur Version mit Allradantrieb als Version mit Zweiradantrieb bestellt werden. Als Zweirad-Version umfasst das Reverse-Getriebe vier Gänge in drei Gruppen, die zwölf Vorwärts- und drei Rückwärtsgänge bei einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h ergeben. Das mechanische Wendegetriebe in der Allrad-Version bietet fünf Gänge in drei Gruppen, aus denen sich je 15 Vorwärts- und Rückwärtsgänge bei einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h ergeben; auf Wunsch wird die Höchstgeschwindigkeit bei reduzierter Motordrehzahl erreicht. Eine neue Option ist das hydraulische PowerShuttle mit SenseClutch (in fünf Stufen einstellbare Intensität des Fahrtrichtungswechsels), ComfortClutch (Schalten ohne Betätigung des Kupplungspedals) und Stop&Go (Anhalten und Anfahren des Traktors nur mit dem Bremspedal), das ebenfalls die Höchstgeschwindigkeit bei reduzierter Motordrehzahl umfasst. Zusätzlich ist PowerShuttle mit zweistufigem Hi-Lo Powershift erhältlich, das die Gänge auf je 30 Vorwärts- und Rückwärtsgänge verdoppelt.
Serienmäßig bietet die Hydraulik der neuen Deutz-Fahr 4E eine Pumpleistung von 48 l/min, die sich auf Wunsch auf 56 l/min erhöhen lässt und die Serienausstattung umfasst einen mechanischen Heckkraftheber mit 2.500 kg Hubkraft, der sich optional mit Easylift aufrüsten und auf 3.500 kg Hubkraft steigern lässt.
Je nachdem ob das gewählte 4E-Modell mit PowerShuttle ausgerüstet ist, umfasst die Serienausstattung elektrohydraulische Zapfwellenzuschaltung (PowerShuttle) oder eine mechanische Zapfwellenzuschaltung. Als Standard findet eine 2-fach-Zapfwelle mit den Geschwindigkeiten 540/540E Verwendung, die sich auf Wunsch durch eine mit der Geschwindigkeit 540, 540/540E/1000 oder 540/540E mit Wegzapfwelle ersetzen lässt.
Zwei werkseitig montierte Frontladeroptionen sind erhältlich: Light-Kit oder Ready-Kit mit mechanischem Joystick, sowie der Frontlader Solid 35-18P mit einer Überladehöhe von 3.250 mm und einer Ausbrechkraft von 2.310 daN.
Die neuen Deutz-Fahr 4E Traktoren sind ausschließlich als Plattform-Traktoren erhältlich, deren Sitz serienmäßig mechanisch gefedert ist. Auf Wunsch sind Arbeitsscheinwerfer, eine Teleskoplenksäule, ein Sonnendach und ein FOPS-Schutz erhältlich. Deutz-Fahr betont die Anordnung der Bedienelemente, die, basierend auf der Nutzungshäufigkeit, strategisch und logisch positioniert und durch das bewährte Farbschema eindeutig gekennzeichnet wurden. Eine analog-digitale Anzeige auf dem Armaturenbrett zeigt Informationen über den Betriebszustand und die Funktionen des Traktors an. Durch eine Isoliermatte sollen die vom Motor ausgehenden Geräusche, Vibrationen und Wärmeeinwirkungen gedämpft werden.
Autorin: Magdalena Esterer
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