Beim Verbrennungsmotor des Farmtrac 6090E handelt es sich um einen 4-Zylinder-Motor mit 3,7 l Hubraum, der nach Herstellerangaben die EU-Abgasnorm der Stufe V erfüllt. Der Dieselmotor soll 55/75 kW/PS Leistung (ohne Angabe einer Norm) und maximal 350 Nm Drehmoment bieten. Der Dieseltank fasst 65 l.
Auf die eingangs erwähnten 90 PS kommt der neue 6090E indem 11/15 kW/PS von einem Wechselstrom-Induktionsmotor bereitgestellt werden, der von einem 21-kWh-Li-Ionen-Akku gespeist wird. Für anforderungsgerechtes Arbeiten wird der Antrieb über vier Betriebsmodi geregelt: Den Hybrid-Modus, bei dem beide Energiequellen verwendet werden, den Elektrik-Modus, bei dem keine Emissionen erzeugt werden, den Verbrennungs-Modus, bei dem der 6090E als konventioneller Traktor betrieben wird und den Lade-Modus, bei dem drei Varianten zur Auswahl stehen. Beim Regenerations-Laden speist überschüssige Leistung während der Arbeit den Akku, beim ICE-Laden (Internal Combustion Engine) speist der Dieselmotor die Batterie und beim Plug-in-Laden wird der Schlepper in der Standposition an einer Standardsteckdose geladen.
Das Synchron-Wendegetriebe des neuen Farmtrac 6090E bietet 24 Vorwärts- sowie 8 Rückwärtsgänge und ist mit einer Differentialsperre ausgestattet. Die unabhängige 2-fach-Heck-Zapfwelle bietet die Geschwindigkeiten 540 und 540E.
Der Heckkraftheber des neuen Farmtrac 6090E entspricht der Kategorie 2, verfügt über eine mechanische Lage- und Zugkraftregelung und bietet nach Herstellerangaben 2.200 kg Hubkraft. Zwei doppeltwirkende Zusatzsteuergeräte stehen zur Verfügung.
Übrigens: Zur Agritechnica 2017 präsentierte Farmtrac bereits einen vollelektrischen Traktor, den Farmtrac 25G. Dieser im Kleintraktoren-Segment angesiedelte Schlepper bietet sich mit seinem emissionsfreien Antrieb insbesondere für den Einsatz in geschlossenen Räumen wie in Gewächshäusern sowie im Kommunalbereich an. Sein 3-Phasen-Wechselstrommotor verfügt nach Herstellerangaben über eine maximale Leistung von 18,5 kW – das entspricht einem 25-PS-Dieseltraktor. Seine Energie bezieht der Elektromotor aus einen 72-Ah-Lithium-Ionen-Akku, der unter der Motorhaube seinen Platz findet. Da der Elektromotor von Natur aus ein stufenloses Fahren ermöglicht, beschränkt sich das Getriebe auf ein reines Gruppengetriebe mit drei Fahrbereichen. Serienmäßig gibt es eine Heckzapfwelle mit 540 U/min sowie eine für Traktoren dieser Kategorie übliche mittige Zapfwelle (beispielsweise zum Antrieb von Mähdecks). Optional ist eine 2fach-Heckzapfwelle mit den Drehzahlen 540/540E erhältlich. Der Heckkraftheber entspricht der Kategorie 1 N, bietet eine mechanische Lageregelung und nach Herstellerangaben 500 kg Hubkraft. Der Farmtrac 25G scheint sich bereits einiger Beliebtheit zu erfreuen, denn auf der Agritechnica 2019 war dieser Schlepper mit einem Sold-Out-Schild (ausverkauft) versehen.
Autorin: Magdalena Esterer
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