Bei der Motorisierung der Serie 2 bleibt Landini bei Yanmar-Motoren, verzichtete allerdings im Vergleich zur Vorgänger-Baureihe auf 3-Zylinder-Motoren. Die drei Modelle 2-045, 2-050 und 2-060 werden von 4-Zylinder-Motoren mit 2 l (2-045, 2-060) respektive 2,2 l Hubraum (2-050) angetrieben, die die Abgasnorm der EU Stufe IIIA/Tier 3 erfüllen. Landini beziffert die maximale Leistung nach ISO mit 32/44 kW/PS für den 2-045, mit 35/47,5 kW/PS für den 2-050 und mit 39,9/54,2 kW/PS für den 2-060. Beim Motor des 2-060 handelt es sich um einen Turbomotor mit 16 Ventilen und EGR.
Das Standardgetriebe der Landini Serie 2 mit synchronisierter Wendeschaltung bietet 12 Vorwärts- und 12 Rückwärtsgänge, die sich durch eine optionale Kriechgruppe auf 16 Vorwärts- und Rückwärtsgänge erhöhen lassen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 30 km/h. Serienmäßig verfügen die Spezialtraktoren der Serie 2 über eine 1-fach-Heckzapfwelle mit 540 U/min, optional ist eine 2-fach-Zapfwelle mit den Geschwindigkeiten 540/750 U/min und in dieser Ausstattung zusätzlich eine Wegzapfwelle erhältlich. Darüber hinaus lassen sich die Traktoren auch mit einer 1000er-Frontzapfelle ausrüsten.
Erwartungsgemäß liegt der Fokus der Landini Serie 2 auf geringen Abmessungen, um Einsätze in Dachlaubenkulturen oder Gewächshäusern optimal meistern zu können. Aus diesem Grund bietet Landini die Serie 2 sowohl in einer Standard-Version als auch in der Variante GE an, die etwa 95 mm niedriger ist als die normale Version. Die neue, eingangs erwähnte Kabine ist, was nicht überraschen mag, nicht für die GE-Version erhältlich. Die Standardbereifung der Hinterräder beider Varianten gibt Landini mit 24 Zoll (320/70R24) an, optional sind auch 20-Zoll-Reifen erhältlich. Die Spurweite ist einstellbar: vorne von 1.083 bis 1.314 mm und hinten von 872 bis 1.258 mm. Die Mindestbreite inklusive 24-Zoll-Reifen gibt Landini mit 1.383 mm bei der Normalausführung und 1.254 mm bei der GE-Version, die Höhe am Lenkrad mit 1.312 mm (Standardversion) respektive 1.218 mm (GE-Version) an.
Bei der neuen Kabine der Landini Serie 2 handelt es sich um eine moderne Vierpfosten-Kabine, die sich nach Herstellerangaben durch ein effektives Überdrucksystem und ein niedriges Geräuschniveau auszeichnet. Als Wunschausstattung sind eine Klimaanlage, aufstellbare Front- und Heckscheiben sowie ein Heckscheibenwischer erhältlich. Die Kabine ist mit und ohne FOPS verfügbar.
Autorin: Magdalena Esterer
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