Alle T4000-Traktoren werden von einem Vierzylindermotor angetrieben. Damit will New Holland dem Wunsch nach mehr Komfort und höherer Vielseitigkeit Rechnung tragen. Die Palette von neuen Motoren umfasst den F5C und den NEF-Motor von FPT (Fiat Power Train). Alle Motoren stammen aus dem Fiat-Konzern und erfüllen die Tier-III-Abgasnorm und sind somit laut New Holland prädestiniert für die Landwirtschaft der Zukunft. Bei den F5C-Motoren handelt es sich um neue 4-Zylinder-Turbomotoren mit Ladeluftkühler und 3,2 l Hubraum. Dadurch sind sie laut Hersteller besonders geräusch- und verbrauchsarm. Die beiden größeren Modelle T4040 und T4050 werden von einem FPT NEF-Vierzylinder-Turbomotor mit Ladeluftkühler und 4,5 l Hubraum angetrieben. Die Leistung beträgt 63 kW (86 PS) bzw. 71 kW (97 PS). Alle Motoren werden von FPT entwickelt und erreichen ihre Nennleistung bereits bei 2.300 U/min.
New Holland ist seinen Wettbewerbern nach eigenen Angaben in diesem Traktorsegment weit voraus. Dies zeigt sich, so New Holland, in der großen Auswahl von Getriebevarianten, mit denen sich selbst die spezifischsten Einsatzanforderungen erfüllen lassen. Die T4000-Modelle sind serienmäßig mit einem 16x16 Shuttle Command™-Getriebe ausgestattet. Daneben gibt es aber auch noch zahlreiche andere Ausstattungsmöglichkeiten: Das 28x16 Shuttle Command™-Getriebe mit Super-Kriechgang (200 m/h), das 32x16 Split Command™-Getriebe mit synchronisierter mechanischer Untersetzung, das 32x16 Dual Command™-Getriebe mit Lastschaltung, die das Schalten von 8 Gängen ohne Kupplungsbetätigung ermöglicht sowie das 44x16 Dual Command™-Getriebe mit Lastschaltung und 200-m/h-Superkriechgang. Komplettiert wird die Getriebeausstattung dieser Traktoren durch die lastschaltbare Wendeschaltung am Lenkrad, die einen Fahrtrichtungswechsel unter Last ermöglicht.
Die T4000-Traktoren haben – passend zum 4-Zylinder-Motor – eine leistungsstärkere Hydraulik, die sie laut New Holland noch produktiver und vielseitiger macht. Bei allen Modellen der Baureihe wird die Ölförderleistung der serienmäßigen Tandem-Pumpen nun mit 75 l/min angegeben; mit der MegaFlow™-Pumpe lässt sich die Förderleistung auf 96 l/min erhöhen. Diese Pumpe ist mit einem Ölkühler kombiniert. Die Hubkraft des mechanisch geregelten Heckhubwerkes wird von New Holland mit 2,6 Tonnen angegeben. Wahlweise ist eine elektronische Hubwerksregelung lieferbar, ebenso wie ein Fronthubwerk und eine Frontzapfwelle.
Die Kabine der New Holland T4000-Traktoren wurde laut Hersteller auf größtmöglichen Komfort und maximale Sicherheit für den Fahrer ausgelegt. Die geringere Gesamthöhe soll das Passieren von Gebäudeeinfahrten erleichtern und die tiefe Schwerpunktlage ein hohes Maß an Sicherheit unter allen Einsatzbedingungen, vor allem bei der Arbeit am Hang, gewährleisten. Die Konsole mit Analog- und Digitalanzeigen ist völlig neu. Sie vereint laut New Holland die Vorteile beider Techniken in sich und soll eine klare, direkte Anzeige der Betriebsdaten gewährleisten. Störungsmeldungen werden auf dem Funktionsbildschirm auf einfache, leicht verständliche Weise angezeigt. Die CAN-Bus-Technik soll zudem die Kommunikation zwischen den elektronischen Systemen des Traktors verbessern.