Für den Antrieb der Lamborghini Spire Trend Kompaktschlepper zeichnet ein SDF FARMotion 35 Dreizylinder-Motor mit nach Herstellerangaben 2,9 l Hubraum verantwortlich. Die Nennleistung bei einer Motordrehzahl von 2.200 U/min beziffert Lamborghini (ohne Angabe einer Norm) mit 48/65 kW/PS für den Spire Trend 70, 55/75 kW/PS für den Spire Trend 80, 64/86 kW/PS für den Spire Trend 90 und 71/97 kW/PS für den Spire Trend 100. Die – bei einzelnen Modellen nur geringfügig über der Nennleistung liegende – Maximalleistung liegt bei 2.000 U/min an und beträgt laut Hersteller (ohne Angabe einer Norm) 49/66 kW/PS beim Spire Trend 70, 56/76 kW/PS beim Spire Trend 80, 67/91 kW/PS beim Spire Trend 90 sowie 75/102 kW/PS beim Spire Trend 100.
Für die Einhaltung der EU-Stufe-V-Abgasgrenzwerte genügt dem Motor in den Modellen Spire Trend 70 und 80 eine Abgasnachbehandlung bestehend aus Diesel-Oxidationskatalysator (DOC) und Diesel-Partikelfilter (DPF), die im Spire Trend 90 und 100 um ein SCR-AdBlue-System ergänzt wird. Dank einer Neugestaltung der Motorhaube bietet diese nun auch Platz für den DOC. Lamborghini merkt an, dass alle Inspektions- und Wartungspunkte noch besser zugänglich gemacht wurden. Zur Vereinfachung der Wartung, kann zudem der zweistufige PowerCore-Luftfilter mit einem optionalen Staubejektor bestellt werden und zwei neue ausziehbare Gitter sollen für ein saubereres Kühlerpaket sorgen. Das Fassungsvermögen des Diesel-Tanks beziffert Lamborghini für alle neuen Spire Trend Traktoren mit 90 l, bei den Modellen Spire Trend 90 und 100 gibt es darüber hinaus einen AdBlue-Tank mit laut Hersteller 12 l Kapazität.
Dass es sich bei den Lamborghini Spire Trend um Traktoren für gelegentliche Einsätze beispielsweise auch auf Nebenerwerbsbetrieben handelt, wird beim Getriebe deutlich. Serie ist hier das rein mechanische SDF-Wendegetriebe T3300 mit fünf Gängen in drei Gruppen, das insgesamt also 15 Gänge vorwärts und 15 Gänge rückwärts bietet. Auf Wunsch kann das Getriebe mit einem zusätzlichen mechanischen Untersetzer ausgerüstet werden, der nur vorwärts wirksam ist, so dass dann insgesamt 30 Vorwärts- und 15 Rückwärtsgänge zur Verfügung stehen. Wendeschaltung und gegebenenfalls der Untersetzer, werden über inen Hebel links neben dem Lenkrad bedient. Beide Getriebeausführungen erreichen laut Lamborghini ihre maximale Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h bei einer Motordrehzahl von 1.800 U/min.
Die Heckzapfwelle mit mechanischer Zu- und Abschaltung bietet bei den Spire Trend Schleppern serienmäßig die beiden Drehzahlen 540 und 540E. Als Optionen sind eine Dreifachzapfwelle 540/540E/1000 sowie die Kombination 540/540E/Wegzapfwelle verfügbar.
Analog zum Getriebe, ist beim Spire Trend auch die Hydraulik-Ausstattung überschaubar. Serienmäßig gibt es neben einer separaten Lenkungs-Pumpe eine Konstantstrom-Hydraulikpumpe mit nach Herstellerangaben 48 l/min Förderleistung und zwei doppeltwirkende Zusatzsteuergeräte. Als Optionen sind eine 56-Liter-Pumpe und ein drittes Steuergerät verfügbar. Der Heckkraftheber ist mechanisch geregelt (wahlweise mit EASYLIFT-System = Anheben oder Absenken der Anbaugeräte per Knopfdruck) und verfügt laut Lamborghini über eine Hubkraft von 2.500 kg, die optional auf 3.500 kg gesteigert werden kann. Weitere Wunschausstattungen ab Werk sind Light- oder Ready-Kits für die spätere Nachrüstung eines Frontladers.
In der Kabine wurden die Bedienelemente laut Lamborghini neu angeordnet – eine noch intuitivere Bedienung der Spire Trend Kompakttraktoren soll so möglich sein. Als Optionen bietet der Hersteller einen luftgefederten Sitz, eine manuelle Klimaanlage, eine Freisichtdach sowie einen FOPS-zertifizierten Dachschutz an. Der SDF-Konzern bietet die Lamborghini Spire Trend Stufe V Traktoren übrigens auch als Deutz-Fahr Serie 5D Keyline und als Same Dorado Natural an.
Autor: Klaus Esterer
Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze unsere Arbeit doch über die > Kaffeekasse!