Am österreichischen Markt hat Lindner im ersten Halbjahr seine Position bei den Traktoren bis 100 PS weiter gefestigt. „Mit einem Marktanteil von 19,7 Prozent führen wir auch in den ersten sechs Monaten 2007 die Rangliste der meistverkauften Traktorenmarken souverän an“, so Lindner. „Mit der Geotrac-Serie sind wir darüber hinaus auch Marktführer bei den Traktorenreihen.“ In der Einzelwertung nach Traktorentypen liegt der Geotrac 73 auf Platz eins. Der Lindner Geotrac 83 folgt auf Platz vier, der 93er auf Rang sechs.
Am Gesamt-Traktormarkt untermauerte Lindner den dritten Platz. „In den Bundesländern Tirol, Vorarlberg und der Steiermark liegt Lindner auf Platz eins im Traktoren-Ranking“, erläutert der Firmenchef.
In diesem Jahr will Lindner, der einzige rein österreichische Traktorenhersteller, mit 200 Mitarbeitern 1.350 Geotracs und 180 Transporter der Marke Unitrac produzieren. Im Geschäftsjahr 2006/07 setzte der Tiroler Familienbetrieb 58 Millionen Euro um, dieses Jahr soll die 60-Millionen-Euro-Umsatzgrenze durchbrochen werden.
Übrigens winkt in diesem Herbst ein Geotrac für ein Jahr gleich zwei Mal: dem Sieger des Geotrac Supercup 2007 sowie dem Gewinner der 1. Österreichischen Siliermeisterschaft. Das Finale des Supercups, bei dem Österreichs beste Traktorfahrer ermittelt werden, steigt am 9. September 2007 auf der Rieder Messe. Bei der Premiere der österreichischen Siliermeisterschaften, deren Finale ebenfalls auf der Rieder Messe über die Bühne geht, wird die beste Gras-Silage 2007 gesucht.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer