Auf vielen Einsatzgebieten hatte sich der innovative Unimog durchgesetzt, nur nicht im Bereich der Landwirtschaft. Deshalb entstand zu Beginn der 1970er Jahre mit dem MB-trac auf Unimog-Basis ein Schlepper, der sich stark von den Mitbewerbern abhob und Daimler endlich auf dem Traktormarkt etablieren sollte.
Als in den 1990er Jahren Unimog und MB-trac technisch getrennte Wege gingen und der Landwirtschaftsbereich sich in einer Krise befand, stellte Daimler die Fertigung des bislang erfolgreichen Systemtraktors ein. Für die Forstwirtschaft führte die Firma Werner das erfolgreiche Konzept fort. Bis heute sind noch immer über 30.000 MB-trac täglich im landwirtschaftlichen Einsatz oder befinden sich in Sammler*Innen-Händen, wo sie liebevoll gepflegt werden.
Peter Schneider bietet mit seinem – erstmal 2018 erschienenen – Buch auf 192 in Text und 400 Bildern eine umfangreiche Zusammenstellung aller MB-trac-Fahrzeuge und ihrer technischen Eigenschaften, aktualisiert von Michel Kaiser.
Das Hardcover-Buch „MB-TRAC – Alle Modelle seit 1973“ von Peter Schneider, aktualisiert von Michel Kaiser, im Format 230 mm x 265 mm ist im Motorbuch Verlag (www.motorbuch.de), Stuttgart, erschienen und im Buchhandel (ISBN 978-3-613-04813-3) zu einem Preis von 34,90 € (Deutschland) respektive 35,90 € (Österreich) erhältlich.