• Agritechnica 2025   • Traktoren   • Erntemaschinen   • Bodenbearbeitung   • Bestellung und Pflege   • Düngung und Pflanzenschutz   • Grünland und Futterernte   • Hof- und Stalltechnik   • Forst, Garten und Kommune   • NawaRo und erneuerbare Energie   • Sonstige Landtechnik   • Landtechnik allgemein   • DLG Testberichte   • Vereine und Hobby   • Geschichte und Geschichten   • Messen und Veranstaltungen   • Mitteilung der Redaktion   • Agritechnica Neuheiten Archiv   • Artikel nach Hersteller/Marke 
 
 Los!

GreenTec mit neuem Rotormäher Tiger auf der Agritechnica 2025

von

Auf der Agritechnica 2025 präsentiert der dänische Hersteller von Profi-Maschinen für die Landschaftspflege GreenTec A/S in Halle 26 auf Stand H31 als Neuheiten die flexiblen Rotormäher Tiger 510 und Tiger 725 mit Arbeitsbreiten von 5,10 und 7,25 m.

Die neuen GreenTec Rotormäher Tiger 510 und Tiger 725 verfügen über eine Arbeitsbreite von 5,10 respektive 7,25 m.

Ein zentrales Merkmal der Tiger ist laut Hersteller die innovative Montage an den Hubarmen des Traktors, die zum Patent angemeldet wurde. Dadurch soll sich der Wendekreis beim Vor- und Rückwärtsfahren deutlich verringern. Gleichzeitig werde die Eingangs-Zapfwelle vor Beschädigungen geschützt, was die Wirtschaftlichkeit steigere und die Sicherheit erhöhe. Über das Traktorhubwerk soll sich die Schnitthöhe vorne und hinten präzise einstellen lassen. Zudem überzeugt das System laut GreenTec durch die universelle Montagemöglichkeit an allen Traktortypen.

Besonders hervorzuheben ist laut Hersteller das neu entwickelte GreenFlex-Messersystem mit drei unterschiedlichen Messertypen für höchste Flexibilität. Standardmäßig ist der Tiger mit zwei HD-Highlift-Messern ausgestattet, die ein sauberes Mähergebnis mit guter Zerkleinerung bei geringem Leistungsbedarf ermöglichen sollen. Für eine verbesserte Zerkleinerung können zusätzlich Mulchmesser eingesetzt werden, die laut GreenTec einen mittleren Leistungsbedarf erfordern. Wenn höchste Zerkleinerung gefordert ist, stehen Recyclingmesser zur Verfügung, die für eine besonders feine Verarbeitung sorgen sollen.

Dank dieser Variabilität lässt sich der Tiger laut GreenTec besonders flexibel in unterschiedlichsten Anwendungsbereichen einsetzen: von Stoppelmanagement über Raps-, Mais- und Getreidestoppeln bis hin zu Saatgrasflächen, Nachfrüchten, Weideflächen und Brachland ist alles möglich. Mit Arbeitsgeschwindigkeiten von bis zu 17 km/h bietet der Tiger nach Herstellerangaben zudem eine sehr hohe Flächenleistung. Der Wechsel von der Arbeits- in die Transportstellung erfolgt, so GreenTec, innerhalb weniger Sekunden über die Hydraulik des Traktors.

Hinter der Entwicklung des Tigers steht nach Unternehmensangaben Martin Lole, Gründer der Marke Spearhead. Mit mehr als 35 Jahren Erfahrung in der Konstruktion von Rotormähern ist er, so GreenTec, Garant dafür, dass sich in der Maschine sowohl technische Innovation als auch praxisgereifte Lösungen vereinen. Erste Maschinen sind laut GreenTec bereits erfolgreich im Einsatz, weitere können kurzfristig geliefert werden.

Quelle: GreenTec A/S (www.greentec.eu)

Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze uns doch über die Kaffeekasse!

#GreenTec