Der neue Streifenkörper STU 40 ist laut Amazone äußerst universell für den Einsatz auf leichten bis schweren Böden geeignet, vor allem aber für klebende Böden. Er eignet sich nach Herstellerangaben für Arbeitsbreiten bis 55 cm sowie Arbeitstiefen von 18 bis 40 cm.
Die große Körperbreite und die spezielle Formgebung des unteren Streifens sollen dazu führen, dass der Erdbalken weit zur Seite bewegt wird, und damit für eine besonders breite Furchenräumung sorgen. Das schaffe viel Platz für Breitreifen und natürlich auch für die Einarbeitung der organischen Masse.
Wie andere C-Blade-Pflugkörper (U 40, W 35, S 35), ist auch der neue Streifenkörper STU 40 mit einem größeren Streichblech-Vorderteil ausgerüstet, das den Hauptverschleißbereich des Körpers vollständig abdeckt. Dies verringere die variablen Kosten, denn bei Verschleiß in diesem Bereich müsse nur noch das Streichblech-Vorderteil ersetzt werden.
Bei der eingangs erwähnten neuen Scharspitze für die Cayron-Pflugkörper handelt es sich um ein Schmiedeteil, bei dem die Materialverteilung laut Amazone optimiert und damit die Standzeit und das Einzugsverhalten verbessert wurde. Die neue Spitze ist sowohl in Normal- als auch in gepanzerter Ausführung erhältlich.
Als weitere Besonderheit ist das Scharblatt des Pflugkörpers so konstruiert, dass die Scharspitze das Scharblatt überdeckt. Die Fügestelle liegt somit geschützt in der Scharspitze. Infolgedessen sollen Störstoffe wie beispielsweise Ballenschnüre, Drähte oder Wurzelreste nicht mehr in der Fügestelle hängen bleiben können.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer