• Agritechnica 2025   • Traktoren   • Erntemaschinen   • Bodenbearbeitung   • Bestellung und Pflege   • Düngung und Pflanzenschutz   • Grünland und Futterernte   • Hof- und Stalltechnik   • Forst, Garten und Kommune   • NawaRo und erneuerbare Energie   • Sonstige Landtechnik   • Landtechnik allgemein   • DLG Testberichte   • Vereine und Hobby   • Geschichte und Geschichten   • Messen und Veranstaltungen   • Mitteilung der Redaktion   • Agritechnica Neuheiten Archiv   • Artikel nach Hersteller/Marke 
 
 Los!

Das sind die Amazone Bodenbearbeitungs-Neuheiten zur Agritechnica 2025

von

Traditionell stellt Amazone zur Agritechnica eine Vielzahl an Neuheiten vor. Das ist auch 2025 nicht anders. Was Amazone dieses Jahr in Hannover im Bereich Bodenbearbeitung an Neuheiten präsentiert, haben wir in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Die neue Catros+ 12003-2TX bietet laut Amazone maximale Schlagkraft dank 12 m Arbeitsbreite und Arbeitsgeschwindigkeiten von bis zu 18 km/h.
AutoLane ermöglicht bei den Amazone Catros-2TX Kompaktscheibeneggen eine Automatisierung des spurtreuen Nachlaufs zur Maximierung der effektiven Arbeitsbreite.
Ultraflache Bodenbearbeitung mit der Amazone Anbau-Schneidwalzenkombination TopCut 6000-2.
Die neue Amazone Schneidwalzenkombination gibt es auch als Anhänge-Version TopCut 12000-2T mit 12,1 m Arbeitsbreite.
Klappbarer Amazone Cenio 5000-2 für die flache Stoppelbearbeitung bis hin zur tiefen Bodenlockerung.
Die Amazone Anbau-Volldrehpflug-Serie Teres 200 wird zur Agritechnica 2025 um die Modelle Teres 200 und Teres 200 S mit manueller Arbeitsbreitenverstellung erweitert.

Die Catros+ 12003-2TX mit Arbeitsbreiten von 12 m beziehungsweise 12,25 m, mit erweitertem Scheibenfeld für den Einsatz bei Controlled Traffic Farming, zeigt Amazone als Neu- respektive Weiterentwicklung mit neuem Fahrwerks- und Klappkonzept. Durch die 5-teilige Klappung konnte Amazone eine innenliegende Positionierung des Fahrwerkes realisieren; davon sollen die Laufeigenschaften auf der Straße profitieren. Das Smart Frame System ermöglicht bei der Catros+ 12003-2TX die vollhydraulische Arbeitstiefeneinstellung der Scheiben von der Kabine aus und ContourFrame soll eine individuelle Anpassung der einzelnen Segmente in hügeligem Gelände sicherstellen. Für unterschiedliche Einsatzbedingungen gibt es laut Amazone eine Breite Auswahl an Scheiben – darunter jetzt auch die X-Cutter-Disc – und fünf verschieden Walzen für die Rückverfestigung.

Mit AutoLane bietet Amazone für die Catros-2TX Kompaktscheibeneggen ein neues System an, das ein automatisches spurtreues Nachlaufen des Bodenbearbeitungsgerätes hinter dem Traktor auch in Hanglagen oder unter extrem wechselnden Bodenbedingungen ermöglichen soll. Ebenso gleicht AutoLane laut Amazone automatisch einen Spurversatz durch systembedingtes, unterschiedliches Verschleißverhalten der Scheiben von erster zu zweiter Scheibenreihe aus. Dieses sensorgesteuerte, elektrohydraulische Systeme soll zudem die Basis für zukünftig vollautonome Arbeitsprozesse bieten.

Für die ultraflache Bodenbearbeitung hat Amazone die TopCut Schneidwalzenkombinationen entwickelt. Sie sollen eine perfekte Schneidwirkung in Rapsstoppeln, Sonnenblumenstoppeln und Maisstoppeln sowie in Zwischenfruchtbeständen aufweisen. Als Anbau-Varianten werden die Modelle TopCut 5000-2 und 6000-2 mit 5 m und 6 m Arbeitsbreite angeboten, als Anhänge-Version gibt es die TopCut 12000-2T mit 12,1 m Arbeitsbreite. Die Anbau-Modelle bestehen aus dem Hauptwerkzeug mit zwei hintereinander laufenden Messerwalzen. Optional können sie zusätzlich mit einem dreireihigen Striegel ausgestattet werden. Bei der TopCut 12000-2T gibt es hingegen bis zu drei aufeinanderfolgende Werkzeugsegmente und ein Nachläufersegment. Möglich sind hier eine Messerwalze als optionales Vorwerkzeug in der ersten Reihe, eine Messerwalze oder Minimum TillDisc als Hauptwerkzeug in der zweiten und dritten Reihe sowie ein dreireihiger Strohstriegel oder eine Walze als Nachlaufwerkzeug.

Die Mulchgrubber-Baureihe Cenio erweitert Amazone mit dem neuen, hydraulisch klappbaren Cenio 5000-2. Dieser Anbaumulchgrubber bietet eine Arbeitsbreite von 5 m; bislang gab es in dieser Serie nur starre Modelle mit 3 m, 3,5 m und 4 m Arbeitsbreite. Den Cenio 5000-2 gibt es als Special mit Scherbolzen-Überlastsicherung und Super mit Druckfeder-Überlastsicherung, die Arbeitstiefe kann serienmäßig hydraulisch verstellt werden. Über LevelControl wird die Arbeitstiefe der Einebnungsscheiben hinter dem Zinkenfeld bei Veränderung der Arbeitstiefe der Zinken automatisch angepasst. Verschiedene Schartypen und Nachläufer ermöglichen eine Ausstattung des Cenio 5000-2 entsprechend unterschiedlicher Anforderungen.

Die Amazone Anbau-Volldrehpflug-Serie Teres 200 wird zur Agritechnica 2025 um Modelle mit manueller Arbeitsbreitenverstellung erweitert. Die neuen Teres 200 und Teres 200 S sind wie die Ende 2024 vorgestellten Vario-Pflüge Teres 200 V und Teres 200 VS mit vier und fünf Scharen erhältlich. Die Arbeitsbreite kann hier manuell in festen Stufen von 35, 40, 45 oder 50 cm eingestellt werden.

Eine Erweiterung gibt es auch bei der Aufsattel-Volldrehpflug-Baureihe Tyrok 400. Neu ist hier eine 5-scharige Grundmaschine, die bei Bedarf um ein weiteres Schar ergänzt werden kann. Damit stehen im Amazone Pflug-Sortiment jetzt Aufsattel-Volldrehpflüge mit 5, 6, 7, 8 oder 9 Scharen zur Wahl. Das neue Tyrok-Modell wird als Vario-Pflug mit hydraulischer Arbeitsbreitenverstellung angeboten. Zudem besteht die Möglichkeit, ihn mit hydraulischer Überlastsicherung oder Scherbolzen-Überlastsicherung zu bestellen.

Quelle: ltm-KE, Bilder: AMAZONEN-WERKE H. Dreyer SE & Co. KG (www.amazone.de)

Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze uns doch über die Kaffeekasse!

#Amazone #AmazoneAgritechnica2025 #Agritechnica2025Bodenbearbeitung