Das Mittelfahrwerk der neuen Horsch Joker 10/12 RT bringt nach Firmenangaben zahlreiche Vorteile mit sich. Zum einen ist die Gewichtsverteilung optimal und es unterbindet Springen oder Aufschaukeln. Der Maschinenschwerpunkt liegt beim Straßentransport nahe der Achse, was eine ruhige und sichere Fahrt gewährleistet. Zum anderen macht das Mittelfahrwerk die Maschine wendiger und ermöglicht durch mehr Anbauraum den Einsatz eines Doppelpackers. Der Doppel-RollPack-Packer mit U-Profil-Ringen hat einen Durchmesser von 55 cm. Er ist sehr stabil, für alle Bodenarten geeignet und soll auch bei hohem Einsatztempo, was typisch für eine Kurzscheibenegge ist, unempfindlich gegen Steine bleiben. Die ineinandergreifenden Packerringe dienen der Selbstreinigung. Ihr Strichabstand beträgt 13 cm, was eine gute Rückverfestigung und Krümelung des Bodens zur Folge hat.
Die Handhabung der Maschine ist nach Herstellerangaben sehr einfach. Es muss lediglich die Arbeitstiefe über die robusten und bewährten Clips eingestellt werden. Zusätzliche Doppel-Tiefenführungsräder (15.0/55-17) sorgen für die exakte Einhaltung der Arbeitstiefe und eine sehr gute Geländeanpassung. Sie ermöglichen auch schnelle Wendemanöver am Vorgewende und verhindern dort ein Aufschaukeln der Maschine.
Ebenfalls optimiert wurde bei der Joker RT der Rahmen. Er ist stabiler und mit einem innenliegenden Klappmechanismus ausgestattet. Auch dieser dient der Stabilität und gleichzeitig dem Schutz der Hydraulikzylinder. Geklappt wird die Joker RT trotz ihrer Arbeitsbreite auf 3 m Transportbreite mit Hilfe einer speziellen Klapp-Logik. Das DiscSystem mit den neuen 52 cm Scheiben ist gezahnt und damit prädestiniert für aggressives Arbeiten und gutes Eindringen in den Boden, wobei die Scheiben auch durch das hohe Maschinengewicht unterstützt werden. Die paarweise Anordnung der Scheiben an den Aufhängungen gewährt einen großen Freiraum und Durchgang für Ernterückstände. Die Bodenanpassung und Steinsicherung der Joker RT erfolgt über die bewährte und robuste Gummilagerung. Die Scheiben verfügen über eine nach Unternehmensangaben absolut wartungsfreie und verschleißarme Lagerung mit Ölfüllung. Durch das Mittelfahrwerk vergrößert sich auch der Abstand zwischen den Scheibenreihen zum Packer. Somit hat der Erdfluss immer Zeit, sich zu beruhigen, und wird nicht vom DiscSystem in den Packer geworfen. Dies verbessert die Einebnung und dient der Einsatzsicherheit.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer