Die Bodenfreiheit des Agrifac Condor ClearancePlus lässt sich statt wie bisher von 140 bis 200 cm jetzt von 130 bis 200 cm stufenlos einstellen. Die Einstellung der Bodenfreiheit erfolgt nach wie vor von der Kabine aus. Dieses Mehr an Flexibilität setzt sich auch bei der Spurweiten fort: Der Agrifac Condor ClearancePlus ist nun mit stufenlos verstellbaren Spurbreiten von 190 bis 225 cm oder 225 bis 300 cm verfügbar. Die Pendelaufhängung des Fahrwerks soll Bodenunebenheiten optimal ausgleichen und eine extrem stabile Gestängeführung und optimalen Komfort – selbst in hügeligem Gelände – ermöglichen. Auch mit der schmalsten Spurbreite ist nach Herstellerangaben eine optimale Stabilität der Maschine und des Gestänges gewährleistet.
Die 60 cm breiten Radaufhängungen (Achsschenkel und Radgetriebe) des Agrifac Condor ClearancePlus sollen sich vor allem bei sehr schmalen Reihenabständen bewähren und Beschädigungen an Pflanzen verhindern. Die Antriebswelle des Agrifac Condor ClearancePlus wurde verstärkt, um für den Einsatz in Hanglagen und unter extremen Bedingungen besser gerüstet zu sein. Die Kombination aus verstärkter Antriebswelle und StabiloPlus Fahrwerk überträgt nach Herstellerangaben das Drehmoment optimal auf den Boden, um unter allen Bedingungen und in allen Regionen der Erde bestmöglichen Pflanzenschutz zu erzielen.
Wie bereits erwähnt, wurde der Agrifac MountainMasterPlus für Hanglagen bis zu 20 % entwickelt. Basierend auf dem Fahrwerk des Condor ClearancePlus bietet der Condor MountainMasterPlus zusätzlich die Möglichkeit, die an den Rädern angebrachten, zur Höhenverstellung verwendeten Hydraulikzylinder einzeln in der Höhe zu verstellen. Auf diese Weise ist der Condor MountainMasterPlus in der Lage, seitliche Neigungen von bis zu 20 % auszugleichen. Durch den Neigungsausgleich stehen die Räder der Maschine auch in Hanglagen parallel zu den Pflanzen und Beschädigungen an den Pflanzen durch die Räder sollen verhindert werden. Gleichzeitig wird durch den Neigungsausgleich das Gewicht der Maschine gleichmäßig auf alle vier Räder verteilt um für bessere Traktion und mehr Stabilität in Hanglagen zu sorgen.
Autorin: Magdalena Esterer
Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze unsere Arbeit doch über die > Kaffeekasse!