Wie bei den Annaburger Universalstreuern üblich, ist auch der neue HTS 18.04 robust konstruiert. So liegt das technisch zulässige Gesamtgewicht bei 20 t und damit 2 t über dem zulässigen Gesamtgewicht, das sich übrigens auf 15 t auf dem parabelgefederten Tandem-Fahrwerk (7,5 t je Achse) und 3 t Stützlast verteilt. Mit dem 2-Teller-Streuwerk kommt der HTS 18.04 laut Annaburger auf ein Leergewicht von 6,6 t, so dass eine Nutzlast von 11,4 t (technisch 13,4 t) verbleibt. Das eingangs erwähnte Ladevolumen von 14,1 m³ kann mit optionalen Bordwandaufsätzen nach Herstellerangaben auf 16,4 m³ erhöht werden. Der zweiteilige Kratzboden wird mittig hydraulisch angetrieben und ist mit einer Bruchlast laut Annaburger von 150 kN je Kette auch für stärkere Beanspruchungen ausgelegt. Für eine gleichmäßige Zufuhr des Streugutes zum Streuwerk der Kratzboden-Antrieb des HTS 18.04 stufenlos regelbar. Das zentrale Streutellergetriebe hat Annaburger beim HTS 18.04 neu positioniert, so dass im Antriebsstrang eine Gelenkwelle entfallen kann. Das minimiert den Kraftbedarf sowie den Wartungsaufwand gleichermaßen und soll die Einsatzsicherheit des neuen Universalstreuers weiter erhöhen.
Für den Einsatz des HTS 18.04 als Häckseltransportwagen bietet Annaburger einen Umrüstsatz bestehend aus Häckselrückwand und schraubbaren Bordwandaufsätzen als Option an. So ausgerüstet steigt das Ladevolumen nach Herstellerangaben auf 29 m³, während das Leergewicht auf 6,1 t sinkt, so dass sich gleichzeitig die Nutzlast auf 11,9 t (technisch 13,9 t) erhöht. Laut Annaburger ist der Umbau vom Universalstreuer zum Häckseltransportwagen – und umgekehrt – in 1,5 Stunden zu bewerkstelligen. Für den Häckseleinsatz bietet Annaburger zusätzlich eine Kratzboden-Schnellentleerung an, mit der der HTS 18.04 laut Hersteller innerhalb von 55 Sekunden komplett entladen werden kann.
Autor: Klaus Esterer
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