Die neue Großteilmulde Annaburger FlatLiner HTS 22B.15 verfügt nach Herstellerangaben über ein zulässiges Gesamtgewicht von 22 t, ein Leergewicht von 6,9 t und ein Kastenvolumen von 12 m³. Annaburger betont, die neue Mulde für besondere Robustheit aus HB 450 Stahl geschweißt zu haben. Die Langlebigkeit soll durch 4 mm starke Wände und einen 5 mm starken Boden unterstützt werden. Flache Wände und Zurrpunkte erleichtern die Ladungssicherung.
Für die robuste Ausführung des Fahrwerks des neuen FlatLiner HTS 22B.15 setzt Annaburger auf ein verstärktes 30-Tonnen-Heavy-Duty-Pendelaggregat von BPW und eine robuste Deichsel. Nach Unternehmensangaben misst der FlatLiner HTS 22B.15 bei Serienausstattung nur 2,55 m in der Breite und sei auf allen Straßen zugelassen.
Der vierstufige Kippzylinder mit Schnellabsenkfunktion des FlatLiner HTS 22B.15 benötigt laut Annaburger nur 42 l Hydrauliköl, um auch mit schwächeren Traktoren genutzt zu werden. Der von Hersteller angegebene Abkippwinkel von 54 Grad soll das Entladen feuchter oder klebriger Güter erleichtern. Annaburger zufolge bewirkt die solide Konstruktion auch bei großen Kippwinkeln hohe Standsicherheit. Die hydraulische Heckklappe verfügt über geschützt liegende Zylinder und kann um bis zu 100 Grad geschwenkt werden, um Rieselgüter schneller zu entladen. Für den Transport kleiner Baumaschinen, Paletten oder anderen hohen Gütern setzt Annaburger auf nach rechts und links manuell öffnenden Flügeltüren mit „Holländischem Verschluss“ und Verriegelung an der Seitenwand.
Autorin: Magdalena Esterer
Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze unsere Arbeit doch über die > Kaffeekasse!