• Agritechnica 2025   • Traktoren   • Erntemaschinen   • Bodenbearbeitung   • Bestellung und Pflege   • Düngung und Pflanzenschutz   • Grünland und Futterernte   • Hof- und Stalltechnik   • Forst, Garten und Kommune   • NawaRo und erneuerbare Energie   • Sonstige Landtechnik   • Landtechnik allgemein   • DLG Testberichte   • Vereine und Hobby   • Geschichte und Geschichten   • Messen und Veranstaltungen   • Mitteilung der Redaktion   • Agritechnica Neuheiten Archiv   • Artikel nach Hersteller/Marke 
 
 Los!

Neue Vorauflaufdüse Lechler PRE 130-05

von und

Die gemeinsam mit Syngenta entwickelte Düse SYNGENTA 130-05 wird zur Agritechnica 2013 auch als Lechler PRE 130-05 zur Verfügung stehen. Nach Firmenangaben ist sie die erste Düse mit einer JKI-Eintragung in die neue 95 % Abdriftminderungsklasse für den Acker- und Gemüsebau. Die Übertragung der Anerkennungen der SYNGENTA 130-05 auf die baugleiche Lechler PRE 130-05 wird von Lechler kurzfristig erwartet.

Eine vereinfachte Handhabung und Montage der Lechler PRE 130-05 ergibt sich aus der Düse in Kappe Kombination mit MULTIJET Bajonettanschluss.

Die neue Düse wurde speziell zur verlustfreien Ausbringung von Herbiziden im Vorauflauf entwickelt. Im niederen Druckbereich von 1,5 bis 3 bar werden nach Herstellerangaben 95% und bis 6 bar immerhin 90% Abdriftreduktion erreicht. Mit der erstmaligen JKI-Eintragung einer Düse in die 95% Abdriftminderungsklasse setzt Lechler nach eigen Angaben neue Maßstäbe im Ackerbau sowie Gemüsebau und unterstreicht auf diese Weise erneut seine führende Position in der verlustmindernden Technik.

Vorteile für den Anwender ergeben sich im Hinblick auf Pflanzenschutzmittel mit einer Eintragung in die 95 und 90% Abdriftminderungsklasse. Es steht ein weiter Druckbereich für die Randbehandlung zu Gewässern und Saumstrukturen respektive auch für ganzflächige Behandlungen zur Verfügung. Eine noch flexiblere Anpassung von Fahrgeschwindigkeiten und Wasseraufwandmengen und damit einhergehende Steigerung der Flächenleistung unter Berücksichtigung der Anwendungsbestimmungen seien mit der neuen Düse möglich. Das Risiko der direkten Abdrift auf sensible Randbereiche und angrenzende Kulturen werde durch eine extreme Verringerung des Feintropfenanteils gerade auch bei ungünstigeren Applikationsbedingungen auf ein Minimum reduziert. In Exakt- und Großflächenversuchen konnte nach Herstellerangaben für clomazonehaltige Vorauflaufmittel beispielsweise Colzor Trio dieselbe biologische Wirkung im Vergleich zu ID-Air-Injektordüsen festgestellt werden.

Eine vereinfachte Handhabung und Montage der Lechler PRE 130-05 ergibt sich aus der Düse in Kappe Kombination mit MULTIJET Bajonettanschluss. Die optimale Querverteilung mit vk<7% (Variationskoeffizient) gemäß JKI-Bestimmungen werde im gesamten Druckbereich von 1,5 – 8 bar bei einer Gestängehöhe von 0,4 bis 0,6 m erzielt, bedingt durch den breiten Spritzwinkel von 130° mit garantierter Mehrfachüberlappung.

Auf der Agritechnica 2013 zeigt Lechler die neue Vorauflaufdüse Lechler PRE 130-05 und weitere Neuheiten in Halle 15 auf Stand C05.

Quelle: Lechler GmbH (www.lechler-agri.com)

Diesen Artikel teilen:

Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze uns doch über die Kaffeekasse!

#Lechler #LechlerAgritechnica2013 #Agritechnica2013DüngungPflanzenschutz