Das neue Boogie-Fahrwerk verfügt nach Herstellerangaben über einen längeren Radstand von 1.820 mm. Die Achsen stammen von BPW und sind mit groß dimensionierten Bremsen in den Abmessungen 410 x 180 mm ausgestattet. Dies ermöglicht eine Achslast von insgesamt 19,2 t. In Verbindung mit 4 t Stützlast auf der Deichsel bei Untenanhängung kann der Streuer jetzt ein zulässiges Gesamtgewicht von 23,2 t erreichen.
Ebenfalls ermöglicht das neue Fahrwerk eine maximale Bereifung der Dimension 800/45 R 30.5. Somit wird der Bodendruck durch die deutlich vergrößerte Aufstandsfläche verringert. Die Bereifungen sind auf Wunsch mit VF-Technologie verfügbar, so dass mit dauerhaft niedrigem Luftdruck die maximale Bodenschonung auf den landwirtschaftlichen Flächen sichergestellt ist.
Im Zuge der Erweiterung der Bereifungsgrößen wurden laut Strautmann auch der Fahrzeugrahmen und der Achsbock konstruktiv überarbeitet. Der Rahmen besteht nach Herstellerangaben aus großdimensionierten Vierkantrohren. Massive Querverbindungen im Achsbock sollen für eine zuverlässige Krafteinleitung vom Boogie-Fahrwerk in den Fahrzeugrahmen sorgen.
Veröffentlicht von: Klaus Esterer