Anzeige:
 
Anzeige:

Zauberlenkung – die neue geberlose Zwangslenkung von Zunhammer

Info_Box

Artikel eingestellt am:
26.8.2024, 7:26

Quelle:
ltm-KE, Bild: Zunhammer GmbH
www.zunhammer.de

2 Bilder zum Artikel:
Bildklick blendet Galerie ein.
Anzeige:
Anzeige:

Als Zauberlenkung bezeichnet der Gülletechnik-Spezialist Zunhammer seine neue elektronische Zwangslenkung, die ohne Gebergestänge auskommt und ab sofort als Option für alle Zunhammer Einachs-, Tandem- und Tridem-Gülletankwagen angeboten wird.

Mit einer elektronischen Zwangslenkung können Zunhammer Tankwagen bereits seit vielen Jahren ausgestattet werden. Seit 2011 erleichtert der Zunhammer Patenthebel die Verwendung dieses, den Boden schonenden und den Reifenverschleiß reduzierenden, Systems. Nach einer zwei-jährigen Testphase gibt es jetzt eine neue Zwangslenkung die völlig ohne Patenthebel oder unhandlichem Gebergestänge auskommt. Um das zu realisieren, setzt der Hersteller auf einen speziellen Lenkungsrechner, der den notwendigen Lenkeinschlag am Güllefass über ein Gyroskop ermittelt. Abgesehen von den Lenkungskomponenten und dem Lenkwinkelsensor an der Achse, arbeitet Zunhammers Zauberlenkung komplett elektronisch. Das erhöht die Zuverlässigkeit des Systems – laut Zunhammer sind Fehlbedienungen ausgeschlossen – und Wartungsarbeiten entfallen. Darüber hinaus tritt kein Gebergestänge als begrenzender Faktor in Erscheinung, so dass mit der neuen Zwangslenkung größere Lenkeinschläge problemlos möglich sind.

Ein weiterer Vorteil des Systems ist, dass für dessen Verwendung keine Vorbereitungen am Traktor erforderlich sind – jeder Schlepper mit 80er-Zugkugel und Load-Sensing-Hydraulikanschluss ist für den Einsatz geeignet. Die Bedienung der neuen Zunhammer Zwangslenkung erfolgt entweder mittels Joystick- oder ISOBUS-Steuerung, wobei in Verbindung mit ISOBUS die Möglichkeit besteht, die seitliche Hangabdrift des Gülletankwagens per Tastendruck auszugleichen.

Die neue elektronische Zwangslenkung ist für alle Tankwagen mit Load-Sensing-Ausstattung geeignet und kann sowohl mit Luftfeder- als auch Pendelachse verwendet werden. Alle neuen Zunhammer Güllewagen werden ab sofort auf Wunsch – laut Hersteller gegen einen geringen Aufpreis – mit der Zauberlenkung ausgestattet.

Übrigens: Dass Zunhammer die Zwankslenkung auch für Einachs-Güllefässer anbietet, mag zunächst seltsam anmuten, schließlich radieren die Reifen bei einachsigen Anhängern nicht über den Boden, so dass Reifenverschleiß und Grasnarben- respektive Bodenschäden durch Kurvenfahrt hier eigentlich kein Thema sind. Die Vorteile einer Zwangslenkung beim Einachser zeigen sich jedoch einerseits in der Möglichkeit, die Hangabdrift ausgleichen zu können und andererseits im spurtreuen Nachlaufen des Tankwagens. Letzteres erweist sich bei der Gülledüngung im stehenden Bestand oder bei Fahrten auf engen Feldwegen natürlich als äußerst günstig.

Autor:

Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze unsere Arbeit doch über die > Kaffeekasse!



Mehr über Zunhammer auf landtechnikmagazin.de:

Mehr Präzision bei der Gülledüngung mit Zunhammer ECO-Duo Vario [18.2.24]

Zunhammer zeigt neues Absperrventil FLUSTO für die Teilbreitenschaltung [4.2.24]

Futterverschmutzung reduzieren mit der neuen Zunhammer Duplo-Düse für Gülle-Schleppschuhverteiler [26.10.20]

Weitere interessante Landtechnik-Berichte:

Vicon beschleunigt Rundballenwickler BW 2100 C und BW 2600 C [14.7.16]

Deutz-Fahr zeigt neue Fünfschüttler-Mähdrescher C6305 und C6305 TS [11.9.23]

Mehr Sicherheit beim Bremsen mit Anhänger durch neues New Holland IBS [26.9.18]

MaterMacc zieht Bilanz: Umsatzwachstum 2015 [19.1.16]

Krone stellt neue Einkreiselschwader Swadro S 380, 420 und 460 vor [13.2.22]