Mit einer elektronischen Zwangslenkung können Zunhammer Tankwagen bereits seit vielen Jahren ausgestattet werden. Seit 2011 erleichtert der Zunhammer Patenthebel die Verwendung dieses, den Boden schonenden und den Reifenverschleiß reduzierenden, Systems. Nach einer zwei-jährigen Testphase gibt es jetzt eine neue Zwangslenkung die völlig ohne Patenthebel oder unhandlichem Gebergestänge auskommt. Um das zu realisieren, setzt der Hersteller auf einen speziellen Lenkungsrechner, der den notwendigen Lenkeinschlag am Güllefass über ein Gyroskop ermittelt. Abgesehen von den Lenkungskomponenten und dem Lenkwinkelsensor an der Achse, arbeitet Zunhammers Zauberlenkung komplett elektronisch. Das erhöht die Zuverlässigkeit des Systems – laut Zunhammer sind Fehlbedienungen ausgeschlossen – und Wartungsarbeiten entfallen. Darüber hinaus tritt kein Gebergestänge als begrenzender Faktor in Erscheinung, so dass mit der neuen Zwangslenkung größere Lenkeinschläge problemlos möglich sind.
Ein weiterer Vorteil des Systems ist, dass für dessen Verwendung keine Vorbereitungen am Traktor erforderlich sind – jeder Schlepper mit 80er-Zugkugel und Load-Sensing-Hydraulikanschluss ist für den Einsatz geeignet. Die Bedienung der neuen Zunhammer Zwangslenkung erfolgt entweder mittels Joystick- oder ISOBUS-Steuerung, wobei in Verbindung mit ISOBUS die Möglichkeit besteht, die seitliche Hangabdrift des Gülletankwagens per Tastendruck auszugleichen.
Die neue elektronische Zwangslenkung ist für alle Tankwagen mit Load-Sensing-Ausstattung geeignet und kann sowohl mit Luftfeder- als auch Pendelachse verwendet werden. Alle neuen Zunhammer Güllewagen werden ab sofort auf Wunsch – laut Hersteller gegen einen geringen Aufpreis – mit der Zauberlenkung ausgestattet.
Übrigens: Dass Zunhammer die Zwankslenkung auch für Einachs-Güllefässer anbietet, mag zunächst seltsam anmuten, schließlich radieren die Reifen bei einachsigen Anhängern nicht über den Boden, so dass Reifenverschleiß und Grasnarben- respektive Bodenschäden durch Kurvenfahrt hier eigentlich kein Thema sind. Die Vorteile einer Zwangslenkung beim Einachser zeigen sich jedoch einerseits in der Möglichkeit, die Hangabdrift ausgleichen zu können und andererseits im spurtreuen Nachlaufen des Tankwagens. Letzteres erweist sich bei der Gülledüngung im stehenden Bestand oder bei Fahrten auf engen Feldwegen natürlich als äußerst günstig.
Autor: Klaus Esterer
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