Anzeige:
 
Anzeige:

Case IH verbessert Rundballenpresse RB 545

Info_Box

Artikel eingestellt am:
07.4.2024, 7:31

Quelle:
ltm-ME, Bilder: CNH Industrial N.V.
www.caseih.com

Anzeige:
Anzeige:

Die Festkammer-Rundballenpresse Case IH RB 545 und die Wickelkombination RB 545 Silage Pack wurden optisch überarbeitet, mit verstärkten Ketten ausgestattet und lassen sich jetzt auf Wunsch mit einer 1.000-U/min-Zapfwelle ausrüsten.

Mit der Festkammerpresse RB 545 und der Wickelkombination RB 545 Silage Pack, die 1,22 m breite und 1,25 m hohe Ballen produziert, richtet sich Case IH an Betriebe, die mindestens 7.000 davon pro Jahr produzieren und diese vorrangig für Silage verwenden. Das Erntegut wird mit einer 2,3 m breiten Pickup aufgenommen, über eine doppelte Kurvenbahn transportiert und mit einem 20-Messer-Schneidwerk geschnitten. Die 18 Walzen in der Kammer weisen ein neues Profil auf, das die Ballenrotation verbessern soll, und sind mit automatisch geschmierten Lagern montiert.

Für eine längere Lebensdauer sind die Presse Case IH RB 545 und die Wickelkombi RB 545 Silage Pack jetzt mit verstärkten Hauptantriebs-, Presskammer-, Presskammer-Heckklappen- und Rotorantriebsketten ausgerüstet – auch die zugehörigen Kettenräder sind robuster ausgeführt. Der mit breiteren Fingern neu gestaltete Rotorabstreifer soll die Reinigung verbessern und so das Einwickeln langer Halme mindern; die Leistung bei ertragreichem, feuchtem Gras verbessere sich.

Die Serienausstattung der Festkammerpresse RB 545 und der Wickelkombination RB 545 Silage Pack umfasst eine 540er-Zapfwelle, die sich jetzt optional durch eine 1000er-Zapfwelle ersetzen lässt. In jedem Fall wurde beim neuen Modelljahrgang das Hauptgetriebe für einen besseren Anschluss stärker nach oben geneigt (3,5 Grad).

Ein zusätzliches Ablenkblech im Ballenübergabebereich und eine zusätzliche vordere Füllplatte sollen bei der Case IH Wickelkombination RB 545 Silage Pack Erntegut-Ansammlungen verhindern. Die Füllplatte verringert Case IH zufolge Ansammlungen um die Walzenantriebsketten, wodurch die Ketten weniger belastet werden. Eine stärkere Gasdruckfeder verringert den Kraftaufwand für die manuelle Handhabung beim Falten von der Feld- zur Straßenposition und soll das Ballen-Vierteldrehsystem verbessern. Ein längerer Kunststoffanschlag verringert das Risiko von Kunststoffschäden beim Kippen des Ballens.

Mit neuen schmierbaren Buchsen an den Heckklappenschlössern, neuen Buchsen für die Schwenkarme des Zwischenbodens und einer verbesserten Abdichtung des Förderzylinders soll die Haltbarkeit der Case IH RB 545 und der Wickelkombination RB 545 Silage Pack erhöhen; die Abdichtung soll Wassereintritt verhindern und den integrierten Positionssensor schützen. Übrigens kann die Heckklappe nach Herstellerangaben jetzt 38 % schneller geöffnet werden.

Veröffentlicht von:

Mehr über Case IH auf landtechnikmagazin.de:

Case IH kündigt Mähdrescher AF9, AF10 und AF11 an [13.9.24]

Case IH kündigt neue FieldOps App an [22.5.24]

Facelift für Case IH Großballenpresse LB 436 HD [13.5.24]

Weitere interessante Landtechnik-Berichte:

Neuer Pöttinger Mittelklasse-Rotorladewagen FARO jetzt auch als Kombiwagen Combiline verfügbar [4.11.14]

Claas präsentiert sieben neue DISCO Schmetterlingsmähwerke [8.7.24]

Abgesagt: Kein Fendt Saaten-Union Feldtag Wadenbrunn 2016 [18.4.16]

Deutz-Fahr C9000 Mähdrescher mit neuen Motoren [30.3.16]

Hasta la vista Maiszünsler: Neuer Pflücker Horizon Star* III Razor mit Stoppel-Zerstörung von Geringhoff [20.9.19]

Claas stellt neue DISCO-Scheibenmähwerke vor [14.7.15]