Der 4-reihige Selbstfahrer VARITRON 470 mit 7 Tonnen Nonstop-Bunker mit rücklaufendem Bunkerboden wird von einem modernen 6-Zylinder-Mercedes-Benz-Motor mit 11 l Hubraum angetrieben und erreicht die Abgasnorm der EU Stufe IV/Tier 4f durch den Einsatz von SCR. Laut Grimme leistet der Motor 320/435 kW/PS, der Dieseltank fasst 600 l und der AdBlue-Tank 40 l.
Ausgestattet mit der neuen Reihenweite von 90 cm misst der selbstfahrende Kartoffelroder Grimme VARITRON 470 in Arbeits-/Transportstellung 3.855 mm (75 cm: 3.500). Für eine sichere und bequeme Straßenfahrt beträgt die Spurweite der Vorderachse 3 m. Auf dem Acker wird die Vorderachse des neuen Modells beidseitig vom Fahrersitz um jeweils 30 cm ausgefahren, so dass für das Roden eine Spur von 3,6 m erreicht wird. Bei der 75 cm Variante ist optional das rechte Vorderrad um 30 cm ausfahrbar, dadurch kann eine breite Bereifung (380/90 R46 statt 270/95 R52) gewählt werden. Das linke Rad wird für eine bessere Gewichtsverlagerung, niedrigeren Bodendruck und Schonung der Kartoffeldämme über einen Hydraulikzylinder entlastet.
Die Siebbänder des 4-reihigen Selbstfahrers Grimme VARITRON 470 messen nach Herstellerangaben 2,8 m. Für die Gutflusszusammenführung der 3,6-m-Spur auf 2,8 m wurden die Aufnahmebänder leicht schräg angeordnet. Grimme erläutert, dass auf eine Verjüngung durch Walzen oder Leitbleche verzichtet wurde, um sowohl das Risiko von Verstopfungen als auch das Risiko von Beschädigungen des Erntegutes zu mindern. Optional lässt sich der selbstfahrende Kartoffelroder Grimme VARITRON 470 für noch mehr Reinigung übrigens mit den erntegutschonenden OptiBags ausrüsten.
Für selbstfahrende Kartoffel- und Rübenroder mit einer Motoreinheit der Abgasnorm Stufe IV hat Grimme das intuitive Bedienkonzept ErgoDrive entwickelt. ErgoDrive umfasst bis zu 77 unterschiedliche Funktionen, die in der Armlehne belegt und eingestellt werden können; zwei CCI-Bedienterminals bilden alle Funktionen ab. Wichtige Schnellzugriffe auf konfigurierte Funktionen erfolgen durch den Fahrer direkt über den in der Armlehne des Selbstfahrers integrierten, ergonomischen Multifunktionsgriff mit Schaltwippen sowie Folientasten, Kreuzsteuerhebel und Drehpotentiometer, ohne in den Bedienterminals suchen zu müssen. Eine schnelle Sollwertanpassung ist im direkten Zugriff in der Armlehne möglich. Die Darstellung erfolgt auf Displays in der Armlehne. Alle Funktionen können in mehreren Ebenen hinterlegt werden, um die Bedienung der Maschine so einfach wie möglich zu machen.
ErgoDrive ist laut Grimme nicht nur für den VARITRON 470 verfügbar, sondern auch den Grimme REXOR 620 und den Grimme MAXTRON 620 (mit Stufe-IV-Motor) sowie die EU-Modelle des Grimme REXOR 630, 830 und 930.
Autorin: Magdalena Esterer
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