• Agritechnica 2025   • Traktoren   • Erntemaschinen   • Bodenbearbeitung   • Bestellung und Pflege   • Düngung und Pflanzenschutz   • Grünland und Futterernte   • Hof- und Stalltechnik   • Forst, Garten und Kommune   • NawaRo und erneuerbare Energie   • Sonstige Landtechnik   • Landtechnik allgemein   • DLG Testberichte   • Vereine und Hobby   • Geschichte und Geschichten   • Messen und Veranstaltungen   • Mitteilung der Redaktion   • Agritechnica Neuheiten Archiv   • Artikel nach Hersteller/Marke 
 
 Los!

Kubota auf der GaLaBau 2014: Neue STW-Serie und neue Kommunaltraktoren der B50-Serie

von

Auf der Galabau 2014 präsentierte sich Kubota mit zwei neuen Traktoren-Serien aus der Kompaktklasse: der neuen STW-Serie und der neuen B50-Serie. Die Kubota STW-Serie ist nach Herstellerangaben in drei unterschiedlichen Leistungsklassen von 34 bis 40 PS erhältlich, die B50-Serie in vier unterschiedlichen Leistungsklassen von 20 bis 31 PS.

Mit einer Transportgeschwindigkeit von 34 km/h zählt die neue Kubota STW-Reihe vielleicht zu den schnellsten Modellen dieser Leistungsklasse. Bis zu drei unabhängige Zapfwellen und bis zu sechs hydraulischen Steuerkreise sowie eine Hubkraft von 1.150 kg am Heckkraftheber machen die STW-Reihe besonders variabel einsetzbar.
Die Kommunaltraktoren der neuen B50-Serie von Kubota sind entweder mit Schaltgetriebe oder mit einem dreistufigen hydrostatischen Antrieb erhältlich.Die sehr geräumige Kabine mit Wärmeschutzverglasung und Geräuschdämmung soll mit Klimaanlage, Heizung mit Umluftschaltung, ergonomischer Anordnung der Bedienelemente sowie Heckscheibenheizung einen komfortablen und sicheren Arbeitsplatz bieten.

Die STW-Serie zeichnet sich laut Kubota vor allem durch kompakte Abmessungen, hohe Transportgeschwindigkeiten, komfortable Großraumkabinen und vielseitige Hydraulikausstattungen aus. Hubraumstarke Motoren mit hohen Leistungsreserven und einem hydrostatischen Getriebe mit drei Fahrstufen ermöglichen nach Unternehmensangaben eine Transportgeschwindigkeit von 34 km/h, womit die neue Kubota STW-Reihe zu der schnellsten ihrer Leistungsklasse zählen soll. Verbaut wurde auch das Kubota Bi-Speed-System, bei dem die Vorderachse ab einem Lenkeinschlag von ca. 30° automatisch schneller geschaltet wird, um Beschädigungen an der Grasnarbe sowie unnötiger Reifenverschleiß zu vermieden und den Wenderadius zu verringern. Die neuen STW-Modelle sind durch bis zu drei unabhängigen Zapfwellen und bis zu sechs hydraulischen Steuerkreisen sowie einer hohen Hubkraft von 1.150 kg am Heckkraftheber besonders variabel einsetzbar, wodurch ein komfortables und effizientes Arbeiten bei vielen Anwendungen im kommunalen Einsatzbereich und im Garten- und Landschaftsbau ermöglicht werde. Die für diese Leistungsklasse sehr kompakten Abmessungen sollen die STW-Modelle zu perfekten Fahrzeugen im Winterdienst machen.

Die Kommunaltraktoren der B50-Serie von Kubota sind entweder mit Schaltgetriebe oder mit einem dreistufigen hydrostatischen Antrieb erhältlich. Kubota unterstreicht besonders die Laufruhe des 4-Zylinder-Motors des B3150-Modells. In der Standardausführung verfügt die Kubota B50-Serie über eine Zwischenachs- und Heckzapfwelle sowie optional über eine Frontzapfwelle. Die Hubkraft am Heckkraftheber beträgt nach Herstellerangaben 970 kg. Serienmäßig sind drei Hydraulik-Steuerkreise vorhanden, zwei weitere sind optional. Damit kann laut Kubota ein breites Spektrum an Anbaugeräten zum Einsatz kommen, wodurch sich die B50-Kommunaltraktoren für nahezu alle Arbeiten in der Grünflächenpflege, in der Reinigung und im Winterdienst eignen.
Besonderen Wert wurde bei der B50-Serie auf den Komfort gelegt: Die nach Unternehmensangabe sehr geräumige Kabine mit Wärmeschutzverglasung und Geräuschdämmung soll mit Klimaanlage, Heizung mit Umluftschaltung, ergonomischer Anordnung der Bedienelemente sowie Heckscheibenheizung einen komfortablen und sicheren Arbeitsplatz bieten.

Quelle: Kubota Deutschland GmbH (www.kubota.de)

Diesen Artikel teilen:

Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze uns doch über die Kaffeekasse!

#Kubota