Kommunalbetriebe und Straßenmeistereien nutzen ihre Fahrzeuge oft das ganze Jahr über für unterschiedlichste Aufgaben. Um Zeit und Geld zu sparen, müssen daher, so Michelin, auch die Reifen zu jeder Jahreszeit flexibel und effizient einsetzbar sein und auf unterschiedlichen Untergründen gleichbleibend hohe Performance liefern.
Die verstärkte Reifenkonstruktion des neuen CrossGrip ist laut Michelin speziell auf den Einsatz mit hohen Lasten ausgelegt. Das aus 196 verstärkten Blöcken bestehende, nicht laufrichtungs- gebundene Profil soll zudem für hohen Fahrkomfort und Stabilität auf Straßen sorgen. Dank der großen Profilrillen und vielen Gripkanten baut der Michelin CrossGrip nach Herstellerangaben auch im Schnee hervorragend Traktion auf und kommt dank seiner guten Selbstreinigungseigenschaften auch mit weichen Untergründen hervorragend zurecht. Dank der hohen Durchstoßfestigkeit widersteht der robuste Reifen laut Michelin optimal Stich- und Schnittverletzungen durch spitze Steine und scharfe Kanten. Durch Variieren des Reifenfülldrucks soll er sich zudem für Arbeiten auf unbefestigtem Terrain eignen.
Der Michelin CrossGrip ist bespikebar, verfügt über die M+S-Markierung und ist bereits ab Juli in Europa, Kanada und Japan in den Dimensionen 400/80R24, 250/80R16, 440/80R24 und 440/80R28 erhältlich. Weitere Größen folgen laut Michelin in 2019.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer