Der Wunsch der Kunden nach reduzierten Vorderachslasten wird laut Kemper durch diese völlig neuartige und innovative Lösung umgesetzt. Das Zusatzfahrwerk mit nachlaufgelenktem Fahrwerk soll gute Fahreigenschaften sowohl auf der Straße als auch im Gelände ermöglichen. Durch das 360 Grad drehbare Nachlauflenkrad soll zudem eine ausgezeichnete Manövrierbarkeit gewährleistet werden. Die Einfahrvorrichtung mit komplett integrierter, automatischer Ver- und Entriegelungsvorrichtung gewährleistet, so Kemper, schnellstmöglichen An- und Abbau auf kleinster Fläche.
Die größte Innovation jedoch ist den Kemper Ingenieuren bei der Integration sämtlicher Straßenfahrschütze und Beleuchtungseinrichtungen in das Transportrad gelungen. Dadurch muß der Fahrer die Kabine bei den Vorbereitungen zum Befahren von öffentlichen Straßen nicht mehr verlassen. Die Aufnahme des Rades geht schneller von Statten als das bisher notwendige Anbringen des Straßenfahrschutzes und der Beleuchtungseinrichtung. Für das bei einigen Vorsatzherstellern notwendige Ablegen der Vorsätze auf einem Transportwagen ist der zeitliche Aufwand laut Kemper erheblich höher und der Platzbedarf wesentlich größer. Kemper bietet hier zur Erfüllung der Kundenanforderung nach eigenen Angaben die perfekte Lösung, universell einsetzbar auf der Straße, in der Kurve und im Gelände.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer