Ausgestattet sind alle drei Modelle der neuen Krone RX-Baureihe mit einer 2015-mm-EasyFlow-Pickup und einem 8-reihigen Schneidrotor mit 880 mm Durchmesser. Für kontinuierlichen Futterfluss und eine gleichmäßige Befüllung des Schneid- und Förderaggregates über die komplette Breite setzt Krone auf die W-förmige Anordnung der Doppelzinken. Den Schneidrotor, dessen Förderbreite Krone mit 1.760 mm angibt, treibt ein seitlich angeordnetes Ölbadgetriebe an; die spiralförmigen Zinkenreihen mit Hardoxauflagen sind außen angeordnet. Das Schneidwerk umfasst 46 Messer, und erlaubt eine theoretische Schnittlänge von 37 mm; mit der zentralen Messerschaltung können 0, 23 und alle 46 Messer verwendet werden. Der Messerbalken lässt sich für einen Messerwechsel neben dem Ladewagen ausschwenken.
Der Ganzstahlaufbau mit engem Rungenabstand der neuen Krone RX Ladewagen soll maximale Stabilität erzeugen; die Trapezbleche wurden verzinkt und pulverbeschichtet. Die Serienausstattung umfasst eine geschlitzte Vorderwand, um den Füllstand kontrollieren zu können, und eine groß dimensionierte Einstiegstür links. Die schwenkbare Vorderwand der neuen Krone RX 400 GL/GD und RX 430 GL soll den Laderaum um etwa 4 m³ erweitern und bei der restlosen, schnelleren Entleerung der Ladewagen helfen. Bis zur vollständigen Befüllung des hinteren Wagenteils steht die Wand senkrecht, schwenkt dann nach vorn und beim Entladen nach hinten.
Die neue Baureihe der RX-Ladewagen ist sowohl nachlaufgelenkt als auch zwangsgelenkt bestellbar. Krone sieht den Vorteil der Zwangslenkung einerseits bei Fahrten am Hang, da die Räder im Falle des Abrutschens automatisch wieder hochlenken und andererseits bei Rückwärtsfahrten, da die Räder miteinlenken und nicht manuell gesperrt werden müssen. Ein serienmäßiges, hydraulisches Achsaggregat soll für Wankstabilität sorgen, indem die Last auf der jeweils linken/rechten Seite gleichmäßig verteilt wird.
Die neuen Doppelzweck-Ladewagen RX verfügen über eine Untenanhängung – Krone gibt die maximale Stützlast in Kombination mit der Kugelkopfkupplung mit 4.000 kg an. Großdimensionierte Hydraulikzylinder sollen das sichere Ausheben des Wagens bewirken und die Deichsel ist sowohl sehrienmäßig gefedert als auch für maximale Lenkeinschläge schlank ausgeführt.
Optional lassen sich die neuen Krone RX-KLadewagen mit der Ladeautomatik PowerLoad, der Eilgangautomatik für den Kratzboden, LED-Arbeitsscheinwerfern, einer Knickdeichselautomatik, einer Laderaumabdeckung und einer Wiegeeinrichtung ausstatten.
Krone zeigt die neue RX-Baureihe auf dem ZLF auf dem Freigelände Block P, Stand 01.
Autorin: Magdalena Esterer
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