Der neue GX 520 AgriLiner basiert auf dem bekannten, 2021 vorgestellten Tridem-Universal-Transportwagen GX 520 für den Schlepperzug (siehe Artikel„Krone führt neue Universal-Transportwagen GX 440 und GX 520 ein“). Dementsprechend bietet auch der GX 520 AgriLiner nach Herstellerangaben ein Ladevolumen von 52 m³. Da der neue Rollbandwagen jedoch auf einen Agrar-Lkw aufgesattelt wird und damit eine höhere Stützlast auf der Zugmaschine möglich ist, kann bei der AgriLiner-Ausführung auf die dritte Achse verzichtet werden. Krone bezeichnet das als „kostenrelevanten Vorteil”. Bereift ist der GX 520 AgriLiner laut Hersteller mit großen 26,5-Zoll-Reifen, die ihm die notwendige Feldtauglichkeit verleihen sollen. Serienmäßig ist bei Krones neuem Rollbandwagen die elektronische Zwangslenkung, die laut Krone für eine beeindruckende Wendigkeit sorgt.
Im Zusammenhang mit der Vorstellung des GX 520 AgriLiner weist Krone auch auf den hauseigenen, laut Hersteller 382/510 kW/PS starken Agrar-Lkw AgriTruck hin, mit dem sich der Universal-Transportwagen-Sattelauflieger vortrefflich kombinieren lassen soll. Krone verspricht hier Ackertauglichkeit durch mechanischen Allradantrieb der Zugmaschine, maximalen Fahrkomfort sowohl bei der Federung als auch durch zahlreiche Assistenzsysteme aus dem Automobilbereich und pure Effizienz bei längeren Transportstrecken. Laut Krone kann der AgriTruck wegen der speziellen Umbauten für den Agrarsektor, übrigens mit der Schlüsselnummer 891000 zugelassen und als Lof-Maschine eingesetzt werden. Damit ist der Truck, so Krone, einzustufen wie ein Schlepper und genießt die gleichen Privilegien: Kein CE-Führerschein notwendig, Maut und Kfz-Steuerbefreiung sowie kein Sonntagsfahrverbot.
Autor: Klaus Esterer
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