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Lely Tigo Rotorladewagen XR mit neuer Knickdeichsel-Lageregelung und neuer Pickup

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Lely präsentierte auf dem ZLF 2016 in München für die größte Ladewagen-Baureihe Tigo XR eine neue Knickdeichsel-Lageregelung und eine neue Pickup. Nach Unternehmensangaben sind beide Neuerungen seit Einführung der neuen Preisliste zum 1. Oktober 2016 verfügbar.

Auf dem ZLF 2016 zeigte Lely für die Rotorladewagen Tigo XR 65, 75 und 100 eine neue optionale Knickdeichsel-Lageregelung und eine neue Pickup. Beide Innovationen sind nach Unternehmensangaben sofort verfügbar.
Die neue Pickup der Lely Tigo Rotorladewagen XR zeichnet sich durch abriebfeste Kunststoff-Streifbänder aus, die futterschonender arbeiten sollen.
Zusätzlich verfügt das Pickup-Prallblech der Lely Tigo Rotorladewagen XR nun direkt hinter der Schwadrolle über Metall-Leitzinken die den Gutfluss verbessern.
Ein Sensor in der neuen, optionalen Knickdeichsel-Lageregelung der Lely Tigo Rotorladewagen XR misst Lage und Position der Pickup und steuert zeitgleich den Hydraulikzylinder der Knickdeichsel an.

Die Lely Tigo XR-Baureihe umfasst die drei Modelle Tigo XR 65, 75 und 100, die nach Herstellerangaben DIN-Ladevolumen von 38, 44 und 54 m³ bieten. Das Ladevolumen wird ohne Dosierwalzen gemessen – mit Dosierwalzen beträgt es jeweils 2 m³ weniger. Mit dem neuen Modelljahrgang bietet Lely eine optionale Knickdeichsel-Lageregelung an, die für eine gleichmäßige Gutaufnahme sorgen soll. Die neue Knickdeichsel-Lageregelung steuert, auch in stark unebenem Gelände, automatisch die sogenannte Maulöffnung des Ladeaggregates. Ein Sensor misst dabei ständig die aktuelle Lage und Position der Pickup und steuert zeitgleich den Hydraulikzylinder der Knickdeichsel an. Dadurch wird eine optimale und gleichbleibende Distanz zwischen Pickup und Laderotor gewährleistet, was laut Lely erheblichen Einfluss auf einen konstanten und deutlich verbesserten Gutfluss hat.

Bei der neuen Pickup der Lely Tigo Rotorladewagen XR finden sich Kunststoff-Streifbänder, stärkere Federzinken und ein neuer Rollenniederhalter. Die Metall-Streifbleche in U-Form ersetzt Lely durch abriebfeste Kunststoff-Streifbänder, die nach Herstellerangaben das Futter durch die gute Gleiteigenschaft reibungsärmer und schonender zum Rotor fördern; der Tigo XR ist der erste Lely-Ladewagen, der mit diesen Streifbändern ausgestattet wird. Neben den Streifbändern wurde auch das Pickup-Prallblech einer Neukonstruktion unterzogen: Direkt hinter der Schwadrolle finden sich nun Metall-Leitzinken, die das aufgenommene Gras gezielter und fließender durch das Ladeaggregat führen sollen.

Mit dem neuen Modelljahrgang erweitert Lely außerdem die Serienausstattung des Tigo XR 65 um den Stahlboden mit Flachglieder-Kratzbodenkette, der für das kleine Modell bisher nur optional angeboten wurde; bei den größeren Brüdern Tigo XR 75 und 100 war der Stahlboden bereits Serie. Auch die größeren Modelle der kleineren Tigo-Baureihe PR, Tigo PR 60 und 70, erfreuen sich künftig dieser Serienausstattung.

Neues weiß Lely auch zum auf der Agritechnica 2015 vorgestellten mobilen Schleifsystem zu berichten (mehr zur Neuvorstellung erfahren Sie im Artikel „Lely zeigt neues mobiles Messerschleifsystem für Lely Tigo PR und XR Ladewagen“): Nach der in 2016 realisierten Vorserie soll in 2017 nun die Serienproduktion starten.
Lely betont, dass der Schleifapparat leicht auf einem mobilen Schleifwagen transportiert werden kann und dass mittels einer Lochbildschablone weitere Lely Ladewagen- oder Rundballenpressenmesser, sowie auch Messer anderer Fabrikate extern geschliffen werden können. Das mobile Lely Messerschleifsytem funktioniert nach Unternehmensangaben ohne jegliche Elektronik und ist einfach mit jedem Druckumlaufsystem anzusteuern.

Quelle: ltm-ME, Bild 1+2: ltm-KE, Bild 3+4: Lely Deutschland GmbH (www.lely.com)

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#Lely