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Neuer 4-Kreisel-Schwader TWIN 1250-VSK von Ziegler

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Artikel eingestellt am:
12.4.2007, 10:13

Quelle:
KE/Ziegler GmbH
www.ziegler-gmbh.com

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Auf der Agritechnica 2005 wurde der Ziegler 4-Kreisel-Schwader als Prototyp vorgestellt. In der Saison 2005/06 wurde der Schwader in einer Vorserie getestet und ab der Saison 2006/07 ist er als ausgereifte Serienmaschine erhältlich. Der TWIN 1250-VSK läutet bei Ziegler eine neue Schwadergeneration ein, die schrittweise auf die Zweikreisel- und Einkreiselschwader umgesetzt wird.

Als wichtigste Merkmale des neuen Schwaders nennt der Hersteller den verbesserten TWIN-Zinken, die wartungsfreie Lagerglocke, die Möglichkeit des schnellen Transportes sowie die hydraulische Bodendruckentlastung

Der bei allen Ziegler-Schwadern eingesetzte TWIN-Zinken wurde für die neue Schwadergeneration nochmals weiterentwickelt. Beim TWIN-Zinken nimmt zuerst die erste, kürzere Zinkenreihe den Großteil des Futters ohne Bodenberührung auf, anschließend harkt die zweite, flexiblere Zinkenreihe das restliche Futter schonend zusammen. Durch die schräge Anordnung nach vorne wird das Futter leicht vom Boden angehoben, was laut Ziegler eine Vermischung mit Mutterboden verhindere, die Schräge zur Seite hingegen sei besonders bei sehr geringen Futtermengen vorteilhaft. Die Vorteile der TWIN-Zinken wurden auch in einem DLG-Test bestätigt. Demnach ist mit den TWIN-Zinken bei gleicher Rechqualität eine 30 bis 50 % höhere Arbeitsgeschwindigkeit im Vergleich zu Schwadern mit konventionellen Zinken möglich. Der DLG-Test bescheinigt dem Ziegler-Schwader zudem eine sehr hohe Flächenleistung bei gleichzeitig exakter und sauberer Futteraufnahme und ein materialschonendes Arbeiten durch die relativ niedrige Kreiseldrehzahl von 380 U/min.

Die Lagerglocke des TWIN 1250-VSK wurde komplett neu konstruiert und ist in Zukunft die Grundlage für jeden Ziegler-Schwader. Sie besitzt eine gehärtete Kurvenbahn mit mechanisch bearbeiteter Oberfläche aus 10 mm dickem, hochvergütetem Borstahl. Der große Durchmesser und der sanfte Anstieg der Kurvenbahn sollen für einen extrem ruhigen Lauf der Zinkenarme sorgen. Der geringe Höhenunterschied in der Kurvenbahn in Verbindung mit den verkröpften Zinkenarmen formt einen kastenförmigen Schwad und bietet beste Voraussetzungen für die schnelle und unkomplizierte Bergung durch Häcksler, Ladewagen und Pressen. Die Zinkenarmlagerung besitzt jetzt dauergeschmierte Kugellager (kein Abschmieren mehr notwendig) und bildet mit dem Zinkenarm eine Einheit, die bei Bedarf schnell ausgewechselt werden kann.

Zeit ist Geld. Dieser Slogan gilt vor allen Dingen während der Futterernte. Ziegler ist sich seinem Konzept treu geblieben, dass die Schwader ohne Abnahme der Zinkenarme die Vorschriften der StVO einhalten. Gerade durch das Abnehmen der Zinkenarme für die Transportfahrt verliert der Landwirt und Lohnunternehmer wertvolle Zeit. Ziegler löst dieses Problem durch einen patentierten Klappmechanismus. In weniger als 1 Minute ist der TWIN 1250-VSK einsatzfähig. Dies geschieht bequem vollhydraulisch vom Schlepper aus. Darüber hinaus verfügt der TWIN 1250-VSK serienmäßig über eine 2-Kreis-Druckluftbremsanlage, die Transportfahrten bis 50 km/h ermöglicht.

Beste Futterqualität ist das vorrangige Ziel bei der Futterbergung. Dabei spielt die exakte Bodenanpassung der Kreiselelemente eine wichtige Rolle. Diese wird durch eine hydraulische Bodendruckentlastung der Kreiselelemente unterstützt. Ein Teil des Rotorgewichtes wird auf den Hauptrahmen übertragen. Die Bodenanpassung wird optimiert und der Schwader läuft spurtreu an Hanglagen. Optional ist zudem eine hydraulische oder elektrische Verstellung der Arbeitstiefe lieferbar.

Die Arbeitsbreite des TWIN 1250-VSK beträgt 10,50 bis 12,50 m, die erforderliche Schlepperleistung wird mit 60 kW/80 PS angegeben. Der Listenpreis für den neuen Ziegler-Schwader beträgt netto 47.500,-- Euro, für die hydraulische oder elektrische Verstellung der Arbeitstiefe setzt Ziegler netto 4.420,-- Euro an.

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