Anzeige:
 
Anzeige:

Neuer Häckseltransportwagen HTW 50 S von Bergmann

Info_Box

Artikel eingestellt am:
19.1.2014, 7:29

Quelle:
Ludwig Bergmann GmbH
www.bergmann-goldenstedt.de

Anzeige:
Anzeige:

Auf der Agritechnica 2013 präsentierte Bergmann den neuen Häckseltransportwagen HTW 50 S mit einem Ladevolumen von 45 cbm und einem zulässigen Gesamtgewicht von 34 t.

Vorgestellt wurde der neue Bergmann Tridem-Häckseltransportwagen HTW 50 S in Hannover mit drei stabilen Achsen des namhaften Herstellers BPW. Vordere und hintere Achse sind mit einer hydraulischen Zwangslenkung ausgerüstet. Für ein sicheres Fahrverhalten rüstet Bergmann den HTW 50 S zudem mit dem bekannten hydraulischen Fahrwerk aus, das nach Herstellerangaben einen Achsausgleichen von 300 mm bietet. Unebenheiten des Bodens werden, so Bergmann, spielend überfahren und bringen auch einen voll beladenen Aufbau nicht aus der Balance. Optional ist das Fahrzeug mit einer Liftachse ausrüstbar.

Um die Befüllung des Wagens durch den Häcksler mühelos beobachten zu können, verfügt der HTW 50 S nach Herstellerangaben über eine große Sichtfläche der Stirnwand. Hinzu kommt laut Bergmann die mit 600 mm Höhe sehr große, hydraulisch betätigte Stirnwandklappe, die eine Fahrt direkt hinter dem Häcksler entscheidend vereinfachen soll.

Zur Ladungssicherung bei hohen Transportgeschwindigkeiten und langen Fahrstrecken ist für den HTW 50 S eine zweiteilige Laderaumabdeckung aus Netzgewebe verfügbar. Diese lässt sich laut Bergmann problemlos innerhalb von wenigen Sekunden vom Schleppersitz aus hydraulisch schließen bzw. öffnen. Durch diese Laderaumabdeckung in Verbindung mit noch steiler ausgestellten Kotflügeln sollen die mit Häckselgut überdeckten Straßen der Vergangenheit angehören.

Zur Entladung des konisch geformten Aufbaus wird der Transportboden mit der Schlepperzapfwelle angetrieben und ist durch die vier massiven Rundstahlketten mit einer Gesamtbruchlast von 100 t nach Herstellerangaben innerhalb von 50 Sekunden durch die hydraulisch zu öffnende Heckklappe entleert. Die geschraubten Mitnehmerleisten sind laut Bergmann für jeden Einsatz mehr als ausreichend dimensioniert und haben sich seit Jahren im harten Ernteeinsatz bewährt. Somit sollen sich auch Materialien wie Holzhackschnitzel oder Kompost transportieren lassen. Optional ist ein hydraulischer 2-Stufen-Antrieb verfügbar, der reversierbar ausgeführt sein kann. Diese Ausstattung soll sogar den Transport von Strohballen ermöglichen, indem diese bei der Beladung durch die Heckklappe in den Aufbau gezogen werden können.

Veröffentlicht von:

Mehr über Bergmann auf landtechnikmagazin.de:

Großbritannien: Zusammenarbeit von Bergmann mit Samagri Ltd. [30.4.25]

Bergmann SpeedControl – Ausbringemengenregelung für Dung- und Universalstreuer via ISOBUS-TIM [17.11.23]

Bergmann zeigt Neuerungen bei den Ladewagen-Baureihen Repex, Carex und Shuttle [5.11.23]

Weitere interessante Landtechnik-Berichte:

Fendt legt nach: Neue Traktoren-Serie 1000 Vario erreicht 500-PS-Marke [13.7.14]

Massey Ferguson präsentiert neue MF 1700 E Kleintraktoren [29.5.22]

Deutz-Fahr präsentiert neue Spezialtraktoren: Serie 5 DF/DS/DV Pro [5.2.25]

Neue pneumatische, gezogene Säkombination AEROSEM VT von Pöttinger [20.2.22]

Neue Ausstattungsoptionen erweitern Einsatzspektrum beim Strautmann Rollbandwagen Aperion [2.3.18]