Anzeige:
 
Anzeige:

SIP stellt neue 10-m-Scheibenmähwerk-Kombination DISC-HD 1000 D FS vor

Info_Box

Artikel eingestellt am:
19.11.2023, 7:26

Quelle:
ltm-KE, Bild: SIP Strojna industrija d.d.
www.sip.si

Anzeige:
Anzeige:

Auf der Agritechnica 2023 zeigte SIP als Neuheit das neue DISC-HD 1000 D FS Mähwerk mit einer Arbeitsbreite nach Unternehmensangaben von bis zu 10,2 m. Mit der optionalen Förderband-Technologie ist es in einem einzigen Arbeitsgang möglich zu mähen, aufzubereiten und das Futter in Schwade zu legen.

Die DISC-HD 1000 D FS stattet SIP mit einem neu gestalteten Mähbalken aus. Dieser verfügt laut SIP über eine aerodynamische Form der Gleitschuhe und Schneidscheiben. Dadurch sollen Turbulenzen reduziert und die Ansammlung von Schnittgut im Bereich des Mähbalkens verhindert werden. Der Durchmesser der Schneidscheiben von laut SIP 444 mm sorgt für ein Trägheitsmoment das einen gleichmäßigen Materialfluss bei gleichzeitiger Reduzierung des Energieverbrauchs gewährleisten soll. Jede Schneidscheibe ist mit dem DDSS (Disc Drive Safety System) ausgestattet, einer Überlastsicherung, die auf zwei, in einem doppelten Flansch integrierten, Scherstiften basiert.

Für eine optimale Überlappung bei Arbeiten in Hanglagen, bei Kurvenfahrten oder für eine maximale Ausnutzung der Arbeitsbreite in der Ebene kann die Überlappung zum Frontmähwerk beim neuen DISC-HD 1000 D FS per elektronischer Steuerung und Hydraulikzylinder auf jeder Seite mit einem Verschiebeweg von laut Hersteller jeweils 500 mm angepasst werden. Zur Bodenanpassung ist die neue SIP Mähkombination mit dem mit dem hydro-pneumatischen Federungssystem (HPS) ausgestattet.

Für erhöhte Sicherheit und Haltbarkeit sorgt laut SIP die Verbindung des Mähbalkens mit dem Rahmen über eine Kombination aus doppelten Dämpfern auf der inneren und äußeren Seite, die Spitzenbelastungen effektiv absorbieren und so Materialrisse verhinden. Darüber hinaus ist die komplette Antriebslinie der Maschine mit dem Überlast-Überwachungssystem OMS ausgerüstet, das bei Drehzahlminderungen in der Antriebslinie warnt.

Um beim Mähen das Futter nicht nur gleichzeitig aufzubereiten, sondern auch gleich in Schwaden abzulegen, kann das neue Mähwerk mit Querförderbändern zur Schwadzusammenführung ausgestattet werden.

Autor:

Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze unsere Arbeit doch über die > Kaffeekasse!

Mehr über SIP auf landtechnikmagazin.de:

SIP zeigt neuen Frontanbau Pickup-Bandschwader AIR 300 F [14.1.20]

SIP präsentiert neue Mähkombination Silvercut Disc 1500 T FC mit 15 Metern Arbeitsbreite [26.11.19]

Weitere interessante Landtechnik-Berichte:

Horsch zeigt Update für Scheibenegge Joker CT [3.4.23]

Claas AXION 900: Neue Motoren und smartere Bedienung für die Halbraupen- und Radtraktoren [4.10.20]

Mitas CHO SVT Erntemaschinenreifen für nachhaltige Bodenschonung [28.3.14]

Gelber Riese: Ropa euro-Tiger V8-3 XL beeindruckt auch als 1:32-Siku-Modell [21.2.10]

TYM präsentiert die neue Serie 4 [5.2.24]