• Agritechnica 2025   • Traktoren   • Erntemaschinen   • Bodenbearbeitung   • Bestellung und Pflege   • Düngung und Pflanzenschutz   • Grünland und Futterernte   • Hof- und Stalltechnik   • Forst, Garten und Kommune   • NawaRo und erneuerbare Energie   • Sonstige Landtechnik   • Landtechnik allgemein   • DLG Testberichte   • Vereine und Hobby   • Geschichte und Geschichten   • Messen und Veranstaltungen   • Mitteilung der Redaktion   • Agritechnica Neuheiten Archiv   • Artikel nach Hersteller/Marke 
 
 Los!

Steil nach oben mit den Pöttinger-Alpinmähern

von und

Stabilität mit Leichtbau vereint, das sind zusammengefasst die wesentlichsten Merkmale des Pöttinger-Alpinmähers. Der Front-Scheibenmäher NovaAlpin wurde für den alpinen Bereich in den Arbeitsbreiten 2,20 und 2,62 m konzipiert.

Der Pöttinger Front-Scheibenmäher NovaAlpin wurde für den alpinen Bereich in den Arbeitsbreiten 2,20 und 2,62 m konzipiert. Der universell einsetzbare Mäher kann laut Hersteller an Zweiachsmäher und Traktoren bis 3,5 t angebaut werden, die Montage erfolgt individuell mittels Dreipunkt oder Weistedreieck.
Herzstück des Pöttinger-Alpinmähers NovaAlpin ist der neue Scheibenmäherbalken, bei dessen Entwicklung sich Pöttinger die Trommelmähertechnik zum Vorbild nahm. Die verstärkte Förderwirkung des Trommelmähers und die damit verbundene Leichtzügigkeit wurden über abgeflachte Kegelflächen auf der Mähscheibe verwirklicht. Das Mähgut fließt dadurch, so Pöttinger, leicht und gleichmäßig über die flachen Mähscheiben ab. Die aus der Flugzeugtechnik übernommene Spantenbauweise reduziert das Gewicht massiv. Stahlplatten wurden durch Gewicht reduzierende Aluminiumbleche mit Computer optimierter Ausformung ersetzt.
Neben den speziell für den Einsatz am Hang entwickelten Mähwerken der Serie NovaAlpin, sind laut Pöttinger auch die NOVACAT classic Frontmähwerke aus der Standardbaureihe durch die kurze Bauweise und den Einsatz von Leichtmetallen für den Alpinbereich bestens geeignet.

Das Mähwerk ist laut Pöttinger robust und kann auch mit Stärken im Detail überzeugen: Über zentral gelagerte Wippen ist der Mäher mittig aufgehängt, stabilisierende Blattfedern ermöglichen einen Pendelweg von ± 4°. Der Balken ist beidseitig an den äußeren Mähtrommeln befestigt, damit soll ein optimaler Gutfluss realisiert werden. Auf Wunsch kann der Mäher mit einer hydraulischen Seitenverschiebung (± 200 mm) ausgerüstet werden. Der universell einsetzbare Mäher kann laut Hersteller an Zweiachsmäher und Traktoren bis 3,5 t angebaut werden, die Montage erfolgt individuell mittels Dreipunkt oder Weistedreieck.

Herzstück des Pöttinger-Alpinmähers NovaAlpin ist der neue Scheibenmäherbalken, bei dessen Entwicklung sich Pöttinger die Trommelmähertechnik zum Vorbild nahm. Die verstärkte Förderwirkung des Trommelmähers und die damit verbundene Leichtzügigkeit wurden über abgeflachte Kegelflächen auf der Mähscheibe verwirklicht. Das Mähgut fließt dadurch, so Pöttinger, leicht und gleichmäßig über die flachen Mähscheiben ab. Dadurch ergebe sich auch ein geringerer Kraftbedarf, da so ein Stocken des Futterflusses und ein damit verbundener Leistungsverlust vermieden werden. Die Schnittqualität wurde laut Pöttinger durch einen optimierten Gegenschneide-Bereich maximiert. Die abgeflachte Balkenvorderseite soll die Erde unterseitig abfließen lassen und sie vom Mähgut trennen. Zusätzlich laufen die Klingen mit geringem Abstand zur Balkenoberkante und Gegenschneide. Dadurch ist die Schnittqualität, so der Hersteller, auch bei massigen und liegenden Beständen erstklassig.

Die aus der Flugzeugtechnik übernommene Spantenbauweise reduziert das Gewicht massiv. Stahlplatten wurden durch Gewicht reduzierende Aluminiumbleche mit Computer optimierter Ausformung ersetzt. Ein besonderes Detail: Der Mäher trägt die Handschrift eines Designers. Zusätzlich zur lebendigen Farbgebung verleihen die abgerundeten Formen dem Mäher, so Pöttinger, eine besondere Note.

Neben den speziell für den Einsatz am Hang entwickelten Mähwerken der Serie NovaAlpin, sind laut Pöttinger auch die NOVACAT classic Frontmähwerke aus der Standardbaureihe durch die kurze Bauweise und den Einsatz von Leichtmetallen für den Alpinberich bestens geeignet.

Quelle: Alois Pöttinger Maschinenfabrik GmbH (www.poettinger.at)

Diesen Artikel teilen:

Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze uns doch über die Kaffeekasse!

#Pöttinger